• Picjerry ist die erste Bildagentur der Welt, die Bildanfragen direkt auf das Smartphone sendet.
• Das Start-up erhält in zweiter Finanzierungsrunde einen hohen sechsstelligen Betrag.
• Dank neuer App können alle User ihre Fotoeinnahmen jetzt auch für einen guten Zweck spenden.
• Die App 2.3 erhält ein einzigartiges Channelduell – Fotos können so direkt miteinander verglichen und beurteilt werden.
München, den 16. Oktober 2014 – Die junge Münchner Bildagentur Picjerry von der „The World of Pictures GmbH“ bietet ihren Kunden eine weltweit einzigartige Bildanfrage-Funktion – Fotos on demand! Kunden können den Service kostenlos und unverbindlich nutzen und ihre Bildanfrage per Pushnachricht direkt auf das Smartphone tausender Fotografen senden. „Jeder, der ein Smartphone hat, bekommt den Auftrag auf sein Gerät und schickt uns dann seine Bilder, egal wo auf der Welt er gerade ist“, erklärt Picjerry-Gründer und Geschäftsführer Bernd Schmekel. Und der bisherige Erfolg gibt ihm recht. So hat Picjerry mittlerweile seine zweite Fundingrunde erfolgreich abgeschlossen und mittlerweile über 1 Mio Euro finanzielle Mittel für den weiteren Ausbau erhalten.
Authentische Motive abseits glatter und ausdrucksloser „Stockfotografie“
Picjerry bietet seinen Kunden wie Verlagen und Werbeagenturen die einfachste und günstigste Lizenz der Welt. Auch die Bildmotive sind andere als bei herkömmlichen Bildagenturen. Der Grund: Heute hat fast jeder ein Smartphone und nutzt die Kamerafunktion regelmäßig – sei es für Facebook, Instagram oder Tumblr. „Bei Picjerry nutzen wir diese Aufnahmen, um sie Verlagen, Werbe- und Internetagenturen und Redaktionen zugänglich zu machen – und zwar über unsere crowdsourced Bildagentur“, so Schmekel. Picjerry kommt so dem Wunsch der Unternehmen nach authentischen Momentaufnahmen aus dem echten Leben nach. Einzigartig ist auch das neue Channelduell der App, hier können Bilder aus der gleichen Kategorie spielerisch miteinander verglichen werden und werden automatisch nach den Besten sortiert. „Aktuell haben wir mehr als 150.000 Fotos und über 60.000 Fotografen im Bestand. Und die Menge an Fotos und Neu-Anmeldungen wächst täglich“, so Schmekel.
Schnelle Auftragsanfrage, gratis Smartphone-App und unbegrenzte Bildrechte Für den Auftraggeber entfällt die stundenlange Suche nach dem passenden Bildmaterial. Eine Minute genügt, um eine schnelle und zielgerichtete Foto-Anfrage an die Picjerry-Community zu senden – und das gratis. Amateur- und Profifotografen können ihre Aufnahmen über die kostenlose iPhone-App* oder direkt über die Picjerry-Webseite www.picjerry.com zum Kauf anbieten, während Redaktionen und Agenturen wiederum auf diese Weise schnell an authentisches Fotomaterial gelangen. Eine Win-win-Situation für Auftraggeber und (Hobby-) Fotografen. Neu ist außerdem, dass jetzt jeder Fotograf seine Einnahmen auch für einen guten Zweck spenden kann. Es genügt ein Klick in der App und schon können die Einnahmen automatisch für Greenpeace, Unicef oder Atmosfair gespendet werden, weitere Organisationen folgen, so der Gründer Bernd Schmekel. Auch an die Lizenzen und Bildrechte wurde gedacht: Picjerry ist direkter Lizenzgeber für das Bildmaterial. Die Bilder können zeitlich unbegrenzt, unendlich vervielfältigt und in verschiedenen Medien verwendet werden.
Die Nachfrage steigt und die Beliebtheit wächst: Die Picjerry-Webseite verzeichnet täglich über 200 Neuanmeldungen und 1000 Besucher. Die App wurde bereits 70.000 Mal heruntergeladen. Gratis Download bei iTunes unter https://itunes.apple.com/de/app/picjerry-geld-verdienen-mit/id557627065?mt=8
Pressefotos: Bildmaterial finden Sie zum Download unter: https://www.picjerry.com/seite/pressematerial