Hilden, 21. Oktober 2014 ― Für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler rechnet sich ein hauseigener Buchhalter oftmals nicht; Verwaltungsaufgaben wie das Schreiben und Verfolgen von Angeboten und Rechnungen erfordern viel Zeit, die für das Kerngeschäft verloren geht. Einfach, schnell und sicher lässt sich dies ab sofort mit der neuen Online-Lösung „Twinfield Angebot & Rechnung“ erledigen, die unter www.twinfield.de zur Verfügung steht. Mit der neuen Business-Software des Informationsdienstleisters Wolters Kluwer erstellen Unternehmer ihre Angebote und Rechnungen direkt im Browser. Kauf und Installation einer teuren Software sind damit überflüssig. Die Kundenbeziehung wird durch die Online-Zusammenarbeit für beide Seiten effizienter; die innovative Twinfield Timeline zeigt den chronologischen Ablauf der Geschäftsbeziehung. SSL-Verschlüsselung und ein sicherer Server im Düsseldorfer Rechenzentrum sorgen für die nötige Sicherheit.
Bei der Entwicklung von Twinfield wurde viel Wert auf eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche gelegt. Ohne lange Einarbeitungszeit oder Schulungen findet sich der Nutzer sofort zurecht. Dafür sorgen unter anderem die großen Symbole im Flat-Design und die klare, übersichtliche Struktur. Sollten doch mal Fragen aufkommen, gibt es zu verschiedenen Themenbereichen Erklärvideos sowie einen Support via E-Mail.
Mithilfe eines modularen Baukastens lassen sich ganz einfach Vorlagen für Angebote und Rechnungen im unternehmenseigenen Design erstellen. Mit der Kunden- sowie der Artikel- und Dienstleistungsverwaltung werden die notwendigen Stammdaten bereitgestellt. Die anschließende Angebots- oder Rechnungserstellung geht schnell und stressfrei von der Hand. Je nach Wunsch erfolgt der Versand direkt aus der Software per E-Mail mit angehängtem PDF-Dokument oder „Deep Link“; dabei kann der Kunde aus der E-Mail heraus das Angebot direkt im Browser öffnen und akzeptieren oder mit der Kommentarfunktion Änderungswünsche übermitteln. Selbstverständlich kann das Angebot auch für den postalischen Versand ausgedruckt werden.
Jede Interaktion zwischen Kunde/Interessent und Unternehmen wird in der Twinfield Timeline visualisiert. Die Timeline zeigt die Aktivitäten in der chronologischen Reihenfolge, bildet somit den kompletten Angebots- und Rechnungsprozess für den betreffenden Fall ab. Wird das Angebot oder die Rechnung elektronisch verschickt, sieht der Nutzer in der Timeline auch, ob das Dokument zugestellt und geöffnet wurde. Für den Überblick über alle Belege steht die Twinfield Status-Box zur Verfügung. Dort sind die Angebote und Rechnungen entsprechend ihrem jeweiligen Bearbeitungsstand (vorbereitet, versendet, fällig, bezahlt) zusammengefasst.
Die wesentlichen buchhalterischen Stammdaten (Kontenrahmen, Steuerschlüssel etc.) sind bereits voreingestellt oder können über die Auswahl von Best-Practice-Vorlagen eingerichtet werden. Für Unternehmen, die mit einer externen Buchhaltung oder einem Steuerberater zusammenarbeiten, bietet die Software diverse Import- und Export-Schnittstellen, beispielsweise zu den DATEV- oder ADDISON-Softwarelösungen.
Die Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten garantiert ein Server in Düsseldorf. Ähnlich wie beim Onlinebanking werden die Daten mit 256-Bit-SSL-Verschlüsselung übertragen. Eine TÜV-Zertifizierung ist zurzeit in Vorbereitung.
Twinfield Angebot & Rechnung kostet monatlich 9,90 Euro (exkl. Umsatzsteuer). Im Paket ist die Cloud-Speicherung für die erstellten Angebote und Rechnungen enthalten. Die Software wird ständig aktualisiert und weiterentwickelt, so dass der Kunde sowohl technisch als auch in Sachen Gesetzesänderungen immer auf dem neuesten Stand ist.
Twinfield Angebot & Rechnung ist als Teil einer kompletten Buchhaltungslösung konzipiert. Sukzessive werden in den kommenden Monaten weitere Module dieser Lösung auf den Markt gebracht.
Die Online-Software von Twinfield hat sich bereits im Einsatz bei über 180.000 Firmen in Europa (Niederlande, Großbritannien) bewährt.