Cebit 2015: Social Media Archivierung ist für eine sichere Unternehmenskommunikation unumgänglich

Facebook, Twitter und LinkedIn sind die Schlagwörter, wenn es um das Thema Social Media geht, aber auch Shitstorm und Web Reputation. Seit einigen Jahren ist Social Media ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Allerdings hat sich bisher kaum ein Unternehmen mit dem Thema Social Media Archivierung befasst, obwohl dies ein elementarer Bestandteil einer sicheren Unternehmenskommunikation sein sollte. Schon so manches Unternehmen hat mit einem unbedachten oder nicht autorisierten Beitrag einen regelrechten Shitstorm ausgelöst, der oft einen nachhaltigen Imageschaden für das Unternehmen bedeutete und der nur mühsam wieder ausgebügelt werden konnte.

Laut einer Studie der Osterman Research inc. haben viele Unternehmen zwar Social Media Richtlinien, aber die meisten Mitarbeiter sind sich der Tragweite dieser nicht bewusst. Außerdem ist ein Großteil der befragten Unternehmen nicht in der Lage, ein effektives Social Media Monitoring zu betreiben. Allein schon aus rechtlicher Sicht sind Unternehmen gut beraten, um über die Archivierung ihrer Social Media Kommunikation nachzudenken, da diese rechtlich gesehen nicht anders behandelt wird als die Kommunikation per E-Mail. Um eine sichere Social Media Unternehmenskommunikation zu gewährleisten, sollten Unternehmen deshalb auf eine effiziente Social Media Archivierung setzen.

GWAVA ist seit Jahren Experte auf dem Gebiet von Messaging Security und Unified Archiving. Mit Retain 3.5 stellt GWAVA eine Software vor, die nicht nur mobile Daten aus iOS, BlackBerry und Android archiviert, sondern auch die Lösung, um die Gefahren der betrieblichen Social Media Nutzung im Vorhinein zu minimieren. Mit Retain for Social lässt sich die Kommunikation über Social Media Kanäle gezielt einschränken und filtern, falls z. B. ein Verstoß gegen geltende Gesetze oder unternehmensinterne Vereinbarungen vorliegt. So haben Unternehmen jederzeit die Gewissheit, dass keine unternehmenskritischen Informationen nach außen dringen oder im Namen des Unternehmens veröffentlicht werden. Des Weiteren sind Unternehmen in der Lage, ein- und ausgehende Facebook und Twitter Nachrichten zu archivieren. In der neuesten Version ist sogar die Archivierung von LinkedIn, Yammer, AOL IM, Yahoo IM, Google IM/Chat und Lync IM möglich. Die archivierten Daten können so einfach lokalisiert, wiederhergestellt und veröffentlicht werden.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren war GWAVA auf dem Microsoft Partner Stand vertreten und auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortgeführt. Neben Social Media Archivierung wird natürlich auch E-Mail Archivierung von Exchange und Office 365 Thema sein.

Ist Social Media Archivierung auch in Ihrem Unternehmen ein Thema? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Gesprächstermin auf der Messe: http://info.gwava.eu/cebit-eticket

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply