esome und Acxiom bieten so eine automatisierte Komplettlösung für die zielgerichtete Werbung auf Facebook mit anonymisierten CRM- und Neukundendaten an: von der Datenübermittlung, über die Zielgruppenerstellung bis hin zur Bereitstellung der Audience im größten sozialen Netzwerk Facebook verlaufen alle Schritte in einem automatisierten Prozess.
Durch die Integration beider Technologien profitieren werbetreibende Unternehmen von der Optimierung ihrer Werbemaßnahmen auf Facebook. Es wird sowohl eine Ansprache und der Ausschluss der eigenen Kunden, als auch die Ansprache von Zielgruppen ermöglicht, die idealtypischen Kunden der Unternehmen sehr ähnlich sind.
Werbetreibende können nun die esome Technologie nutzen, um ihre Kundendaten unkompliziert zu Acxiom hochzuladen:
Im ersten Schritt – dem sogenannten Onboarding – matched Acxiom die Kunden der werbetreibenden Unternehmen auf Facebook. Diese Bestandskunden sind jetzt für klassisches Dialogmarketing auf Facebook adressierbar. Im zweiten Schritt generiert Acxiom automatisch Lookalikes (statistische Zwillinge) zu den von dem Kunden bereitgestellten CRM-Daten. Diese hochaffinen User eignen sich optimal zur Neukunden-Akquise. Im letzten Schritt stellt Acxiom automatisiert und kundenspezifisch beide Zielgruppen auf Facebook für die Buchung der Kampagne bereit.
Im Rahmen dieses Verfahrens werden der Name und die postalische Adresse der Kunden zum Matching genutzt. Im Vergleich zu Custom Audience von Facebook, welches über den Abgleich mit der eMail-Adresse oder der Telefonnummer funktioniert, lassen sich so oftmals die Matchingquoten steigern. Zusätzlich bietet Acxiom mit seinem datenschutzkonformen Abgleich als unabhängige „Trusted Third Party“ eine Merkmalsunterbrechung zwischen dem werbetreibenden Unternehmen und Facebook und kann somit die höchsten Datenschutzanforderungen gewährleisten.
„Diese Lösung ist in dieser Art und Weise einzigartig. Werbetreibende Unternehmen laden selbständig ihre Kundendaten auf Basis der postalischen Adresse in die esome-Plattform – damit bleiben alle Datenschutzbestimmungen gewahrt, gleichzeitig bietet der Ansatz die höchstmögliche Flexibilität bei der Nutzung der Kundendaten und deren präziser Lookalikes für Social-Media-Kampagnen“, so Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom Deutschland GmbH. „Damit bieten wir eine sehr genaue Zielgruppen-Aussteuerung, die nachweislich in vielen Fällen zu einer Erhöhung des ROI sowie zur Steigerung der Conversions geführt hat.“
„Höhere Matchingraten und damit eine stark steigende Qualität der Custom Audiences, zusammen mit einem datenschutzkonformen Gesamtprozess, bringen für Werbetreibende einen enormen Mehrwert. Die Kombination von Acxiom und Facebook Lookalikes, die auf unterschiedlichen Daten basieren (offline und online Daten) eröffnen neue Möglichkeiten bei der Zielgenauigkeit der Vorhersagemodelle. Die Schnittmenge ist eine Art ‚Super-Lookalike‘ und wir erwarten eine signifikante ROI Steigerung beim Einsatz dieses Verfahrens“, ergänzt Manuel König, Head of Product Management bei esome.
esome und Acxiom sind jeweils Facebook Marketing Partner.