Tele2 bietet dank ECT Ring Back erfolgreiche Ring Back Tone-Dienste in den baltischen Ländern und Kroatien an

München, 16. März 2011: ECT (European Computer Telecoms AG), führender Anbieter für Sprach- und Multimedia Mehrwertdienste hat seine Lösung für Freizeichentöne, ECT Ring Back, für die Niederlassungen des führenden europäischen alternativen Netzbetreibers Tele2 Baltics und Kroatien installiert. Mit der neuen Plattform bietet Tele2 den Service Nutzern in Lettland, Estland, Litauen und Kroatien gleichzeitig an. Die Plattform unterstützt regionalisierte Inhalte, mehrere Sprachen und Zeitzonen sowie Abrechnung in mehreren Währungen.

„Tele2 hat sich wieder für die ECT Ring Back Lösung entschieden“, kommentiert Victor del Razo, Produktmanager Ring Back Applications bei ECT. „Dank der länderübergreifenden und mehrsprachigen Lösung, die zudem mehrere Währungen unterstützt, haben sie ein kosteneffizientes Produkt, mit dem sie vier verschiedene Länder über eine einzige Plattform bedienen können. Das verringert ihre CAPEX-Investition und die laufenden Kosten um über 75%.“

Kunden von Tele2 können sich für den Dienst über das Internet oder ein WAP Portal anmelden und von dort aus Töne aussuchen und zuweisen. In Lettland sind das die Portale wap.saucejzvans.lv, wap.gudok.lv, www.saucejzvans.lv oder www.gudok.lv. Das estnische Web-Portal findet sich unter http://ee.minutoon.tele2.com. Kroatische Teilnehmer nutzen http://mojamelodija.tele2.hr für das Web-Portal und wap.mojamelodija.tele2.hr für WAP. Zusätzlich können Nutzer über ein Sprachdialogsystem und per SMS Inhalte erwerben, sich für den Dienst anmelden und ihre Töne verwalten.

Tele2 arbeitet mit einem Drittanbieter für die Inhalte zusammen. Dieser liefert die Ring Back Tone-Inhalte und managt das Web Portal und den Shop für die Töne. Dazu nutzt der Anbieter die Programmierschnittstelle (API) von ECT.

In den verschiedenen Ländern wird der Freizeichenton-Dienst unter unterschiedlichen Namen angeboten. In Lettland heißt der Dienst Saucejzvans, in Estland Minu Tooni, in Litauen Pyptonai und Moja melodija in Kroatien. Nutzer können nicht nur Töne kaufen, sie können auch ihre eigenen, persönlichen Ring Back Tone-Dateien hochladen und mit anderen teilen.

ECT hat die Hardware für die Freizeichentöne in drei verschiedenen Ländern installiert: die Web-Server und die Datenbank stehen in Schweden, die Communication-Server in Lettland und Kroatien.

Mit der Lösung von ECT kann Tele2 etwa eine halbe Million Teilnehmer in den baltischen Ländern und Kroatien unterbringen. ECT hat bereits ein Ring Back-System für Tele2 in Russland installiert, was Tele2 zum Marktführer für Freizeichentöne in Osteuropa macht.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply