Bereits seit dem Jahre 2009 sind die Getac Geräte im Bereich der Sparte Verkehrssicherheit bei Beamten im Außendienst im Einsatz. Zeit genug also, um nun ein aussagekräftiges Resümee zu ziehen: die Integration der Getac-Geräte erlaubte es Jenoptik, seinen Kunden nicht nur eine der anwenderfreundlichsten Lösungen zur Verfügung zu stellen, sondern auch eine Applikation, die optimal in das bereits bestehende System integriert werden konnte.
Nach dem nun zweijährigen erfolgreichen Praxiseinsatz auf der Straße lässt sich konstatieren, dass trotz der hohen Anzahl an Personal und den ganzjährig wechselnden Einsatzorten keinerlei Probleme auftraten. Dazu Jenoptik Produktmanager Mohammed Benali: „Seit der Einführung der Getac-Geräte sind wir in der Lage, unseren Kunden, den örtlichen Polizeibehörden, zu deutlich mehr Flexibilität bei ihren Einsätzen hinsichtlich Handling und Wetterabhängigkeit zu verhelfen und damit ein wesentlich effizienteres, sichereres und angenehmeres Arbeiten zu ermöglichen.“
In der Ausgangssituation im Jahre 2009 waren den Messgeräten zur mobilen Verkehrsüberwachung der Jenoptik meist normale, stromkabelgebundene Notebooks vorgeschaltet. Um die Abhängigkeit von stromgebenden Quellen zu reduzieren und im Rahmen der digitalen Aufrüstung dabei gleichzeitig das gesamte Hardware- und Daten-Handling noch anwendungsfreundlicher zu gestalten, wurde nach entsprechend leistungsfähigen, zuverlässigen und vor allem auch technisch zukunftsfähigen Lösungen gesucht.
Aufgrund ihrer hervorragenden technischen Eigenschaften, die sie zu Marktführern im Rugged Segment machen, der einfachen Integration in die bereits bestehende Struktur der Jenoptik sowie ihrer hohen Zuverlässigkeit bei geringstem Wartungsaufwand fiel die Wahl auf die E100 Geräte von Getac. Den Zuschlag bedingten aber auch der Service und die kompetente Betreuung des sicherheitsrelevanten Projektes durch den langjährigen, zertifizierten Getac Partner Logic Instrument aus München. Mit der Integration der Getac-Geräte werden nicht unerhebliche Kosteneinsparungen bei Entwicklung und im Alltagsbetrieb realisiert.
Die Geräte selbst sind mit 1,4 kg und einem Schutzgrad von IP65 unschlagbar leicht, extrem robust und daher besonders gut handhabbar. Der Getac E100 ist in höchstem Maße ausfallsicher sowie für jegliche Witterungsverhältnisse geeignet. Damit minimieren sich nicht nur maßgeblich der Zeitaufwand vom Aufbau bis zur Überbrückung von Ausfällen, sondern auch Reparatur- oder Ausfallkosten.
Die gemachten Aufnahmen und die dazu erhaltenen Daten können nun gleich an Ort und Stelle und unabhängig von jeglichen Wettereinflüssen begutachtet und dank der Geräteperformance unmittelbar sicherheitsgeprüft versendet werden. Außerdem punkten die Geräte auch durch ihre einfache Bedienbarkeit gerade bei extremen Einsatzbedingungen. Nicht nur, dass sie bei Bedarf auch mit Handschuhen benutzt werden können. Ihre intuitive Benutzerführung ermöglicht es auch häufig wechselndem Personal, ohne umständliche Einarbeitung mit den Geräten zu arbeiten. Ein weiteres wichtiges Plus ist die Möglichkeit, die Batterien auch während des laufenden Betriebes und sogar während laufender Anwendungen auszutauschen (Hot Swapping).
JENOPTIK SETZT AUF GETAC TABLET PCs
März 17th, 2011 teltarif.de - mobicroco - Channel für Mobile Computing