LTE Smartphones lassen noch länger auf sich warten

Bisher wurde das LTE Netz in Deutschland nur sehr lückenhaft ausgebaut, was zu immensen Problemen bei der Nutzung von LTE Smartphones führt. Voraussichtlich wird erst im Jahr 2014 eine massentaugliche Nutzung der Geräte zu realisieren sein. An LTE Smartphones interessierte Personen müssen sich also noch eine ganze Weile in Geduld üben.

UMTS und LTE: Nutzung mit LTE Smartphones

Hersteller arbeiten zwar bereits an einer Dual-Funktion, die es ermöglicht LTE und UMTS parallel zu nutzen, jedoch birgt diese Installation auch einige Nachteile. Die Akkulaufzeit verkürzt sich bei den Geräten erheblich und die Wahl der jeweiligen Funktechnik benötigt zusätzliche Ladezeit für den Verbindungsaufbau. Dies macht die Nutzung der LTE Smartphones eher unkomfortabel und störend.

„Data only“ – LTE ohne Telefonieren?

Bisher wurden LTE Smartphones von Motorola, HTC, LG und Samsung angekündigt. Diese Geräte werden allerdings nur im „Data only“-Modus erhältlich sein. LTE dient hierbei ausschließlich zur Datenübertragung. Telefonieren ist nur nach einem Netzwechsel von LTE zu UMTS möglich.

Voice-Over-Probleme bei LTE Smartphones

Es ist noch ein langer Weg, bis die LTE Smartphones richtig genutzt werden können – und auch zu Beginn der Nutzungszeit wird noch mit Problemen zu rechnen sein. Beispielsweise bei Voice-Over-IP-Anwendungen wie Skype. Da LTE im Gegensatz zu den UMTS-Netzen keine leitungsvermittelnden Verbindungen nutzt, können Übertragungsprobleme bei Programmen dieser Art auftreten und Störungen verursachen.
Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung bei den LTE Smartphones weitergeht.

Weitere Infos und aktuelle News rund um das Thema LTE finden Sie auf www.internet-mit-lte.de

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply