Denn ohne Strom funken iPhone und Co. nicht einmal auf Stand-By.
„Neben Verkaufsargumenten wie einer tollen Kamerafunktion oder einem schnellen Prozessor könnte sich bald auch die Akku-Leistung etablieren“, ist sich Markus Tillmann von www.handytarife.de sicher.
Unterschiedlichste Nutzungs-Muster
Die auf Datenblättern angegebene Größe „Milliamperestunden“ (mAh) gibt dem Kunden allerdings nur bedingt Auskunft über die Laufzeit des jeweiligen Stromspeichers. „Dazu unterschieden sich die Nutzungs-Gewohnheiten der Kunden zu stark“, sagt Tillmann. Wenig-Nutzern könnte es demnach durchaus gelingen, mehrere Tage mit einem einzigen Ladezyklus auszukommen, wohingegen Heavy-User ihr Smartphone mehrmals täglich aufzuladen hätten.
Die kompakten Stromspeicher können gerade in Handys und Smartphones bereits auf mehrere Evolutions-Stufen zurückblicken. „Ein sogenannter Memory-Effekt tritt bei modernem Lithium-Ionen-Akkus praktisch nicht mehr auf“, erklärt Tillmann. Für die Zukunft wünscht sich der Mobilfunk-Experte, dass auch Akkus in aktuellen Smartphones mehrere Tage lang aushalten.
Den ausführlichen Artikel über Akku-Ladung, Memory-Effekt und Batteriepflege für Handys und Smartphones lesen Sie unter http://www.handytarife.de/index.php?akku-batterie-ratgeber