„Die Optimierung von Transporten sehen wir als unsere Kernaufgabe. Mit den neuen Funktionen des CarCubes geben wir Logistikdienstleistern leistungsfähige Tools an die Hand, ihre Ziele schnell und einfach zu erreichen”, kommentiert Carsten Holtrup, Geschäftsführer von Trimble Transport & Logistics Deutschland und als Vice President der Konzernsparte verantwortlich für den Vertrieb in Europa, die neueste Weiterentwicklung für ein integriertes Flottenmanagement.
So kombiniert beispielsweise die Anwendung Ortec Transport & Distribution (OTD) Aufträge und Fahrzeuge miteinander und berechnet eine Tourenplanung. Diese ist bereits durch die Software einer Restriktionsprüfung hinsichtlich Lenk- und Ruhezeiten oder anderer, individuell anzupassender Kennziffern unterzogen worden. Um jederzeit den Status der berechneten Touren überprüfen zu können, ermöglicht der CarCube einen schnellen und einfachen Verbindungsaufbau sowie einen Datentransfer in Echtzeit.
Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung 1266/2009 und der Einführung einer neuen Tachografen-Generation bestimmt die längste Tätigkeit innerhalb einer Minute, ob diese Zeit als Lenk-, Arbeits- oder Ruhezeit gilt. Das führt zu einer beachtlichen Zeiteinsparung bei Transporten mit einer großen Anzahl von Zwischenstopps und Situationen, wo der Lkw regelmäßig umgeparkt werden muss. Die Lenkzeit wird über den Lenkzeitassistenten des CarCube und im „FleetCockpit Tool“ für den Planer exakt angezeigt. Der Bordcomputer warnt den Fahrer mit audiovisuellen Signalen, wenn nur noch wenig Lenkzeit zur Verfügung steht. Zudem ist dank der Planung über „FleetCockpit“ jederzeit eine Anzeige der aktuellen Lenkzeit des Fahrers verfügbar.
Durch einen neuen Remote-Tacho-Download wird außerdem das Fernauslesen des digitalen Tachographen ermöglicht. Damit werden nur noch ein Kartenleser sowie eine Unternehmenskarte selbst benötigt, wodurch das zeitraubende Auslesen im Fahrzeug entfällt. Sobald die Karte in den Kartenleser eingelegt wird, startet der CarCube den Validierungsprozess, um den Massenspeicher auszulesen. Die Daten werden innerhalb von 24 Stunden heruntergeladen. Das Fahrzeug selbst muss dafür nicht beim Unternehmen vor Ort sein. „Diese Neuerung verbessert die Benutzerfreundlichkeit für den Fahrer deutlich“, so Holtrup.
Das volle Leistungsspektrum des Bordcomputers CarCube und seiner Weiterentwicklungen wie der Rückfahrkamera und anderen sicherheitsrelevanten Tools präsentiert Trimble live vom 13. bis 15. März auf der LogiMat 2012 in Halle 7, Stand 371.
Weitere Informationen unter: www.trimbletl.com