Augsburger App-Spezialisten räumen international ab: Kommdirekt gewinnt den MTR Award für die „Best Sales App 2013“

Am 6. Juni nahmen Bernd und Barbara Arnhold (Geschäftsleitung) sowie Heiko Horter (Gesamtprojektleiter) an der Londoner Stock Exchange den „Best Sales App 2013“ Award entgegen.

Seit 2010 ist Mobile Solutions ein eigenständiger Geschäftsbereich der Kommdirekt GmbH und hat sich als First-Mover auf ausgefeilte Sales Mobile Solutions spezialisiert.

Für alle Unternehmen ist die Mobilisierung von Strategien, Daten und Prozessen ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Mit seinen vier Modulen „Beraten“, „Präsentieren“, „Verkaufen“ und „Bewerten“ macht es die App SAMOA 4.0 den Unternehmen leicht, ihre Berater, Außendienstler, Messe- oder Filialverkäufer im Kundenkontakt mit einem neuartigen, hocheffizienten Sales-Tool auszustatten. Die mobile Lösung von Kommdirekt ermöglicht einen 360-Grad-Blick auf das komplette Unternehmen: Sämtliche Kunden-, Produkt- und Marketingdaten sind mobil und topaktuell verfügbar und dabei off- wie online nutzbar. Namhafte Unternehmen aus verschiedensten Branchen nutzen bereits die mobile Lösung SAMOA 4.0 der Kommdirekt GmbH, um den Vertrieb erfolgreicher zu machen.

Sales Mobile App SAMOA 4.0: Verkaufen leicht gemacht
Die Sales Mobile App wird an die jeweilige Firma angepasst, auf dem Tablet implementiert und kommt ab sofort mit zu jedem Termin und auf jede Messe. Der Verkäufer im Feld hat damit von unterwegs Zugriff auf sämtliche relevante Inhalte aus allen Systemen und Datenbanken – stets topaktuell, benutzerfreundlich und präsentationsstark, denn eine leistungsfähige Vertriebsmannschaft bildet neben innovativen Produkten und Dienstleistungen das Rückgrat eines jeden Unternehmens.

Als wichtigster Ansprechpartner, gerade für TOP-Kunden und Key Accounts, bestimmt der Außendienst maßgeblich mit, in welcher Liga das Unternehmen spielt. Dabei stellt gerade der Verkauf an Unternehmenskunden, etwa in technisch orientierten Branchen mit stetig komplexeren Produkten und Dienstleistungen, eine Herausforderung für jeden einzelnen Außendienstmitarbeiter dar.

Abschlussstarke Verkäufer verlassen sich dabei nicht nur auf ihre persönliche Überzeugungskraft – sie punkten mit dem aktuellsten Produkt-Know-how, ansprechenden Präsentationen und nicht zuletzt mit der schnellen Reaktion auf Kundenwünsche und direkt im Gespräch aufkommender Verkaufschancen. Die Sales Mobile App SAMOA 4.0 wird als mobile Verkaufslösung nicht nur über den iTunes App Store heruntergeladen, sondern auf die spezifischen Anforderungen der Firma angepasst direkt auf die Tablets der Außenmitarbeiter überspielt. SAMOA 4.0 lässt sich vor dem Einsatz mit den aktiven Kundendaten des Unternehmens versorgen. Dabei ist es möglich, den Bestand so zu filtern, dass der entsprechende Mitarbeiter nur die Kunden seines Vertriebsgebiets aufrufen kann – oder genau die Kunden, die er bereits von Hause aus betreut. Vor dem Messegespräch oder dem Besuch vor Ort wird der Kunde im Tablet aufgerufen. Alle weiteren Handlungen werden ihm dann automatisch zugeordnet.

Sales Mobile App SAMOA 4.0: Musterkoffer und Produktkataloge ade
Die Vertriebsmitarbeiter müssen sich nicht länger mit schweren Musterkoffern und Produktkatalogen abmühen. Stattdessen können viele tausend Produkte direkt in der App hinterlegt werden. Filter helfen dabei, ganz schnell zu den gewünschten Warenkategorien zu wechseln. Wo im Katalog aus Papier noch geblättert wird, ist die App bereits längst fündig geworden.

Passend zu allen Produkten hält die App den Namen, die Beschreibung, den Preis und höchstauflösende Fotos bereit. Auch der Lagerbestand im Unternehmen, die Verfügbarkeit und die Lieferzeiten werden mit angezeigt. So können Verkäufer und Kunde gemeinsam den Warenbestand sichten, um auf diese Weise eine Bestellung auszulösen.

Sales Mobile App SAMOA 4.0: Bestellungen in der App auslösen
Die Warenkorb-Funktion speichert alle Bestelldaten automatisch und schickt sie über UMTS oder WLAN direkt an die Zentrale. Via E-Mail, Fax oder Airprint lässt sich eine Kopie des Auftrags auch sofort an den Kunden übermitteln. Die lästige Nachbereitung von Messe-Leads bzw. das „Reinhacken“ der manuell erfassten Bestellungen entfällt komplett – denn die Bestellung geht von der App direkt ins Bestellsystem.

Drei Jahre Entwicklungsarbeit haben sich gelohnt
SAMOA 4.0 erfüllte wesentliche Kriterien wie Anwenderfreundlichkeit, Innovationshöhe, Design und Strategie sowie überdurchschnittlicher Sales Effizienz und überzeugte damit die internationale Jury. Auch die Freude des Kommdirekt-Teams an den Produkten begeisterte die Kollegen in London.

Bernd Arnhold, Geschäftsführer der Kommdirekt GmbH: „Bei der Nominierung war das Who is Who der internationalen App-Entwicklerszene involviert. Für uns als hochspezialisierte Softwareschmiede ist der Award ein Meilenstein für unsere noch junge Unit, der uns stolz macht und uns gleichzeitig anspornt, unsere Mobile Solutions stetig weiterzuentwickeln.“

Einzigartiges Konzept: Middleware & Private Cloud
Der einzigartige Ansatz, der SAMOA den Titel „Best Sales App 2013“ eingebracht hat, verdichtet sich auf zwei entscheidende Details:

Zum Einen halten herkömmliche IT-Strukturen die Daten in vielen unterschiedlichen Systemen vor (z. B. ERP, CRM, PIM usw.) – und die Zusammenführung aller Quellen zu einer einheitlichen Datenbasis stellt hier eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für die internen IT-Prozesse dar. SAMOA 4.0 umgeht diese Problematik durch die Nutzung einer eigenen Middleware, die als Brücke und Sammelpunkt aller Datenquellen dient. Damit sind alle Daten mobil nutzbar, als ob sie aus einem einzigen System kämen – und das ohne aufwändige Migrationsprojekte innerhalb der IT-Abteilung.

Zum Anderen werden beim herkömmlichen Ansatz alle Daten, mitunter vertrauliche Entwicklungs-, Kunden- und Pricingdetails, einfach in die Cloud gestellt – nicht selten auf schwach gesicherten Download-Servern oder bei SaaS-Anbietern aus den USA (problematische Datenschutz-Standards). Auch dafür bietet SAMOA 4.0 eine Alternative: Die Sales App stellt die Daten in einer Private Cloud zur Verfügung, d. h. auf einem Middleware Server, der den Schutz vertraulicher Daten gewährleistet und auf Wunsch des Kunden von diesem selbst inhouse betrieben wird.

Bernd Arnhold bringt den Unterschied auf den Punkt: „Herkömmliche Systeme stellen Standarddaten zur Verfügung und überlassen es dem Nutzer, sich die relevanten Daten zusammen zu suchen. SAMOA 4.0 setzt beim Nutzer an, definiert seinen Datenbedarf und holt sich die jeweiligen Inhalte – egal in welcher IT-Umgebung sie abgelegt sind.“

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