Saarbrücken, 19.08.2013 – Gemeinsam zeigen die Partner ihr Angebot erstmals auf dem DSAG Kongress vom 17. bis 19. September 2013 in Nürnberg. Dort kommen über 3.000 Entscheider aus SAP Anwenderunternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammen, um sich über neueste Trends im SAP Umfeld zu informieren. Sie finden die PIKON International Group beim DSAG Kongress am Stand G16/ Halle 12 und die commsult AG am Stand F11/ Halle 12.
Die Mobilisierung von Prozessen aus SAP auf Smartphones und Tablets ist ein sehr attraktiver Bereich, um für Kunden Effizienz- und Produktivitätsverbesserungen zu realisieren. Ob im Bereich des Service, im Außendienst oder bei Workflows und vielen weiteren Bereichen, überall lassen sich Prozesse verschlanken und beschleunigen, wenn man die Möglichkeiten mobiler Endgeräte nutzt. Dabei sind Aspekte wir SAP Integration, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit einer mobilen entscheidende Faktoren.
Immer häufiger kommen heute keine starren Einzellösungen zum Einsatz, die Unternehmen zwingen, die eigenen Prozesse an eine mobile APP anzupassen, sondern Plattformen zur einfachen Gestaltung mobiler Anwendungen. Diese Enterprise Mobility Plattformen bieten die Möglichkeit, für alle Endgeräte, alle Bildschirmauflösungen und Betriebssystemversionen und alle Geschäftsprozesse mit intelligenten Tools individuelle Anwendungen zu erstellen. Gartner spricht hier von „MEAP“ (Mobile Enterprise Application Platforms) und rät jedem Unternehmen, dass mehr als 3 Prozesse auf mehr als drei verschiedenen Endgeräten mobilisieren möchte, eine solche Plattform einzusetzen.
Nach intensiver Recherche hat sich der langjährige SAP Partner PIKON für eine Zusammenarbeit mit der commsult AG aus Potsdam entschieden. commsult ist seit über 10 Jahren im Bereich der SAP Mobilisierung erfolgreich und hat so geholfen über 120 SAP Systeme in 10 Ländern zu mobilisieren. Auf Basis der Plattform der commsult bietet PIKON seinen Kunden die Entwicklung individueller Anwendungen an. Die PIKON Berater sind für die Nutzung des commsult Design Tools geschult und haben bereits erste Lösungen für Servicetechniker entwickelt die auf dem DSAG Kongress präsentiert werden. Wichtig ist dabei die Möglichkeit, auch Offline Szenarien zu unterstützen, also arbeitsfähig zu bleiben, wenn der Servicetechniker oder der Außendienst Mitarbeiter, einmal in einem Umfeld ohne permanente Netzanbindung arbeiten muss.
PIKON Vertriebsleiter Josias Petersohn kommentiert die Partnerschaft: „Wir sind davon überzeugt, auf Basis der flexiblen commsult Plattform für unsere Kunden sehr leistungsfähige und zukunftssichere Angebote im Wachstumsfeld mobiler SAP Prozesse anbieten zu können. Wirklich gute mobile Anwendungen sind immer eine Kombination aus optimierten Prozessen und einfachem Handling.“.