BERLIN, SAN FRANCISCO und ISTANBUL – 1. Juli 2014: Das Mobile Attribution und Analytics Unternehmen adjust gibt heute seine neuen Measurement Möglichkeiten als Twitter Marketing Plattform Partner bekannt. adjust hat eng mit Twitter zusammen gearbeitet, um eine eigene, integrierte Measurement Lösung für Twitters Mobile App Conversion Tracking (MACT)-Funktion als Teil des Ads-API-Programms zu entwerfen. Kunden können damit effektiv den Erfolg ihrer Twitter App Marketing Kampagnen für iOS und Android messen. Das Berliner Start-up adjust ist das einzige europäische Unternehmen, das diesen Service als Twitter MACT Partner bereitstellt.
Der CEO und Mitgründer von adjust, Christian Henschel, kommentiert: „Wir freuen uns über diese fantastische Entwicklung, weil zahlreiche App Publisher anfangen, aufwendigere Marketing Techniken zu verwenden. So machen sie sich beispielsweise Twitter als etablierte Plattform zu Nutze, um bestimmte Nutzer zu erreichen und inaktive Nutzer zu reaktivieren.“
„Seitdem über die neuen Twitter-Funktionen getuschelt wird, werden wir sehr oft gefragt, ob wir auch dort tracken können“, sagt Christian Henschel. „Und jetzt können unsere Kunden auch die Wirksamkeit von Download- und Re-Engagement Kampagnen messen, die auf Twitter App Karten laufen.“
Twitter App Cards bewerben Mobile Apps auf Twitter und erhöhen so die Installationszahlen. Die App Cards enthalten den Namen, eine Beschreibung und ein Symbol für die App, außerdem zeigen sie deren Ranking und Preis. Die App Cards können an organic oder promoted Tweets angehängt werden.
„Wir sind in der Lage, Installationen und die anschließende In-App Aktivität der Nutzer den ursprünglichen Anzeigen zuzuordnen, sodass App-Vermarkter wissen, woher ihre wertvollsten Nutzer kommen“, erklärt Christian Henschel. „Unsere post-install KPIs und Cohort-Analyse helfen ihnen dabei, Kampagnen zu vergleichen. Wesentliche App Store-Metriken wie Rankings und Bewertungen zeigen noch eine weitere Dimension und gewähren einen Überblick darüber, wie erfolgreich ihr App Marketing wirklich ist.“
Die Cohort-Analyse gruppiert Nutzer nach gemeinsamen Kriterien wie z.B. dem Zeitpunkt der Installation. Dadurch können die Nutzer sinnvoll miteinander verglichen werden. KPIs wie Umsatz, Events und Sitzungen können dann zum Beispiel über die gesamte Laufzeit des Nutzers normalisiert werden.
„Unsere ersten Betatests mit ausgewählten App Publishern haben sehr gute Tracking-Ergebnisse hervorgebracht und wir freuen uns darauf, all unseren Kunden MACT für Twitter anzubieten“, so Christian Henschel.
„Mit der einfachen Bedieneroberfläche, auf der die Daten in Echt-Zeit erscheinen, sowie durch die Vielzahl von Optionen zur Berichterstellung, kann man sehr leicht zeigen, wo das Werbebudget hinfließt, und dass das sinnvoll ist“, erklärt Christian Henschel. „Wir sprechen hier von einer großen Möglichkeit. Juniper Research geht zum Beispiel davon aus, dass In-App Werbeausgaben bis zum Jahr 2018 auf fast 17 Mrd. US-Dollar wachsen werden.“
Twitter vereint mehr als 200 Partner, darunter Facebook, Upsight, Tapjoy, Trademob und Mixpanel, die mit adjusts Platform integriert sind. Auf das adjust Open Source SDK kann durch GitHub auf https://github.com/adjust/sdks kostenlos zugegriffen werden. Funktionen umfassen offline Measurement, Deep-Linking Fallbacks und Re-Attribution für Re-Engagement Kampagnen.