München / Berlin – Michael Bräu, Gründer und Geschäftsführer von destimate präsentiert auf der re:publica 2013 das neue Social Travel Startup. In seinem Vortrag postuliert er das Ende negativer Reise-Tweets, lässt die re:publica Besucher an der Premiere des neuen Produktfilms teilhaben und gibt das Boarding für die geschlossene Beta-Phase bekannt.
destimate möchte seinen Nutzern beim Reisen ein zielgerichtetes Kennenlernen von interessanten Weggefährten sowie ein Wiedersehen mit alten Bekannten ermöglichen. Egal ob mit Auto, Bahn, Fernbus oder Flugzeug: „Gegenüber unserem oft stressigen Alltag ist die Bereitschaft für persönliche Gespräche bei Reisezeiten über 30 Minuten ausgesprochen hoch. Eine eigens dafür durchgeführte Online- Umfrage mit 712 Teilnehmern bestätigt dies“, so Michael. Mit destimate kann ein User auf Fernverkehrsstrecken gezielt nach passenden Kontakten suchen oder seine Reise sogar vorab social planen.
Funktionalität, Fahrspaß und Usability stehen bei destimate im Vordergrund. Deswegen sucht das Team in einem ersten Schritt passende Tester für die geschlossene Beta-Phase im Mai / Juni 2013. Zunächst auf der virtuellen Strecke „Erde – Mond“ sowie einer realen deutschen Städteverbindung, später in der offenen Beta-Version für nahezu alle Fernverkehrsverbindungen zwischen den größten Städten Deutschlands.
Den optimalen destimate Beta-Tester beschreibt Michael als „iPhone-verliebt, beruflich oder privat oft unterwegs und daran interessiert, auf Reisen spannende Gespräche zu führen“. Neben Ruhm und Early-Adopter-Ehre können sich die Tester der destination based App unter anderem über drei destimate Monatstickets freuen.