Die Repair Management GmbH betreibt Schadensabwicklung sowie Handyreparaturservice und ist die zentrale Annahmestelle für reparaturbedürftige Handys und Smartphones: alle Modelle, alle Marken, aber nur eine Adresse. Die After-Sales-Experten für Schadensabwicklung und Handyreparaturservice kümmern sich darum, dass die Geräte in autorisierten Werkstätten fachgerecht instand gesetzt werden und managen den gesamten Prozess der Schadensabwicklung und des Handyreparaturservice. Die Schadensabwicklung kann jederzeit online mitverfolgt werden. Kundendaten werden beim Handyreparaturservice zudem absolut vertraulich und anonymisiert behandelt.
Bei der Repair Management werden nicht nur Serviceaufträge für Handys und Smartphones angenommen, auch Tablets, PCs, MP3/MP4-Player, Kameras und Kaffeevollautomaten gehören zum Portfolio für die Schadensabwicklung. Ganz gleich, wann und wo die Geräte gekauft wurden und ob es sich um kostenpflichtige, Garantie- oder Versicherungsfälle handelt. Auch Versicherungen profitieren von der Schadensabwicklung und dem Handyreparaturservice der Repair Management beispielsweise bei Haftpflicht- oder Sachversicherungsschäden.
Und so funktioniert es: Mit der Auftragserfassung im Online-Portal für die Schadensabwicklung und Handyreparaturservice wird bei Versicherungs- und kostenpflichtigen Fällen eine kostenfreie Abholung mit United Parcel Service (UPS) generiert. In der Offenbacher Zentrale für Schadensabwicklung und Handyreparaturservice eingetroffen, wird das Handy oder Smartphone sowie dessen augenscheinliche Schäden fotografisch dokumentiert. Nach Überprüfung und erfolgter Freigabe erfolgt der Handyreparaturservice bei zertifizierten Partnerwerkstätten. Die unterschiedlichen Servicefälle werden über das clevere Software-System je nach Art verteilt: Smartphone-und Handyreparaturen an Servicepartner und die Garantiefälle zumeist an den jeweiligen Hersteller. Extreme Klärfälle werden vom Kundendienst direkt mit der zuständigen Versicherung gelöst. Das Support-Team kümmert sich auch um alle Belange der Fachhandelspartner, korrespondiert ebenso mit Kunden, Herstellern sowie Werkstätten und erledigt sämtliche Abrechnungsmodalitäten der Schadensabwicklung. In bestimmten Fällen wird den Fachhandelspartnern sogar ihr Aufwand mit einer Abwicklungspauschale vergütet.
Die Basis für die Verwaltung dieser immensen Datenmengen in Echtzeit sind die selbst entwickelten, fortschrittlichen IT-Lösungen des Unternehmens für die Schadensabwicklung und den Handyreparaturservice. „Zurzeit werden über unsere Software- und Online-Tools mehr als 30.000 Serviceaufträge im Monat von über 6.000 Händlern abgewickelt“, weiß Marc Tecklenburg, geschäftsführender Gesellschafter der Repair Management.