Baden, 9. Mai 2012 – BSI Business Systems Integration AG legte für das Geschäftsjahr 2011 stabile Zahlen vor. Das Schweizer Software-Unternehmen erzielte einen Umsatz von CHF 35.1 Mio. Das entspricht einer Zunahme von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahresresultat von CHF 33.0 Mio. Der Gewinn nach Steuern nahm im aktuellen Geschäftsjahr um 23 Prozent zu. Die Mitarbeiterzahl wuchs auf 168 zum Ende 2011. Auch 2012 investiert BSI weiter in seine Software. Die Ziele: Noch mehr Flexibilität und Branchenunterstützung. Weitere Mitarbeiter werden eingestellt.
„Wir ernten die 2010 gesäten Früchte“
Bei BSI stehen die Zeichen auf Wachstum. Der Software-Hersteller steigerte seinen Umsatz um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf aktuell 35.1 Mio. CHF. Der Gewinn nach Steuern wuchs damit um 23 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. „Wir ernten die 2010 gesäten Früchte: Die umfangreichen Investitionen in unsere Technologie im vorangegangen Jahr haben sich 2011 bezahlt gemacht“, kommentiert Christian A. Rusche, CEO bei BSI Business Systems Integration AG. „Viele Bestandskunden haben auf das aktuelle Release 12.7 von BSI CRM migriert oder sind gerade dabei. Funktionen wie Grafiken, flexibles Customizing und Release-Fähigkeit überzeugen bestehende und neue Kunden. Auch unsere CTMS-Lösung profitierte von der Modernisierung in 2010 und findet verstärkt Anklang.“ Zwei weitere bedeutende Geschäftsbereiche von BSI sind die Schalterapplikation BSI Counter und Individuallösungen. Christian Rusche: „Massgeschneiderte Software wird in vielen Bereichen immer noch sehr stark nachgefragt. In punkto Modernität muss diese Software den gleichen Massstäben genügen wie jedes unserer anderen Produkte.“
Kurs für 2012: Noch mehr Flexibilität und Branchen
Im laufenden Jahr investiert BSI weiter in das technologische Fundament seiner Software. Im Vordergrund stehen ein einfaches Customizing sowie Multi-Fontend- und Branchenunterstützung. „Unsere Kunden wollen immer mehr selber machen und unsere Software dort nutzen, wo sie sie brauchen, ohne Kompromisse. Zudem fragen Branchen nach fertigen fachspezifischen Lösungen. Neben unserem Standard-CRM wird es weitere Branchenlösungen geben“, kommentiert Christian Rusche.
Weitere Software-Entwickler gesucht
Die Mitarbeiterzahl wuchs auf 168 zum Ende 2010 – Tendenz weiter steigend. Wie geplant eröffnete BSI im September 2011 einen siebten Standort in München. Für alle Standorte in Deutschland und der Schweiz sucht BSI weiterhin nach talentierten Software-Entwicklern, die Freude am Programmieren und am Kundenkontakt haben. „Auch 2012 wollen wir wieder etwa zehn gute Mitarbeiter einstellen“, erklärt Christian Rusche.
Die 1996 gegründete BSI Business Systems Integration AG bietet mit ihrem Flaggschiff-Produkt BSI CRM, ein professionelles, skalierbares Customer-Relationship-Management-System mit grossem Funktionsspektrum. Die Benutzeroberfläche, über ein patentiertes GUI, ist so intuitiv verständlich, dass Benutzer nach einem halben Tag Training produktiv arbeiten können. Außerdem zählen BSI Contact, eine Contact-Center-Lösung und BSI Process, eine umfangreiche ERP-Software, zum Produktportfolio von BSI. Speziallösungen sind BSI CTMS, eine Prozessmanagement-Lösung für die klinische Forschung, und BSI Counter, eine Schalterapplikation.