Business Mobility: neue Geschäftspotenziale durch mobile Unternehmensprozesse

Dresden, im Oktober 2013. Am Donnerstag, 24. Oktober 2013, befasst sich das 14. ProIT-Forum von ITARICON in Dresden mit dem Thema „Business Mobility – Neue Geschäftspotenziale durch mobile Unternehmensprozesse“. (Mehr Informationen unter http://www.itaricon.de/news/d/14-process-it-integration-forumthema-business-mobility/)

Immer mehr Unternehmen und Konsumenten denken mobil: Der schnelle Einkauf eines Buches bei Amazon mittels App oder das Online-Banking mit dem mobilen Device in Sekundenschnelle sind mittlerweile Commodity. Doch Business Mobility, die Mobilisierung wertschöpfender Prozesse in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg, ist mehr als der bloße mobile Zugang zu bestehenden Geschäftsprozessen. Die neue Mobilität der Konsumenten ermöglicht es traditionellen Branchen und Industrien, ganz neue Geschäftspotenziale zu schaffen: Versicherer und Automobilhersteller entwickeln gemeinsam neue Wege bei der Aufnahme von Unfallschäden; Energieversorger und Automobilindustrie arbeiten – unterstützt im Rahmen staatlicher Förderungspläne – an innovativen Mobilitätskonzepten; mobile Endgeräte in Kombination mit RFID-Technologien schaffen für Konsumenten ganz neue Möglichkeiten bei der Durchführung ihrer täglichen Einkäufe und beim mobilen Bezahlen.

Im Rahmen der Mobilisierung wertschöpfender Prozesse in Unternehmen – ITARICON nennt dies Business Mobility – stellen sich viele Fragen:

Wer treibt mobile Prozessinnovationen in und zwischen Unternehmen voran?
Welche wesentlichen Anforderungen stellen mobile Geschäftsprozesse an das Prozessmanagement?
Wie sollte eine IT-Landschaft gestaltet sein, um zukünftigen Mobilitätsanforderungen Rechnung zu tragen?

Beim 14. Process & IT Integration-Forum am 24. Oktober 2013 diskutieren ab 17:00 Uhr in der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden ITARICON-Consultants gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über die Chancen, Herausforderungen und Potenziale von Business Mobility.

Einen Einstieg in das Thema Business Mobility vermitteln Stefan Reiß, SAP Product Manager bei der ITARICON GmbH, und Rafael Hille, Geschäftsbereichsleiter Informationstechnologie & -dienste bei der Saxonia Systems AG, in einem Einführungsvortrag. An der anschließenden Expertendiskussion nehmen teil:

Mario Zorn, Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Product Manager Mobile Payment

Holger Hänchen, DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, Fachreferent e-Energy

Christian Hahn, Hubject GmbH – joint venture of BMW Group, Bosch, Daimler, EnBw, RWE and Siemens, Manager Business Development and Projects

Christoph Zimmer-Conrad, Freistaat Sachsen, Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Prof. Dr. Dirk Reichelt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Professor für Informationsmanagement

Prof. Dr. Werner Esswein
Technische Universität Dresden, Professor für Wirtschaftsinformatik insb. Systemintegration

Christian Scholz, ITARICON Management- und IT-Beratung, Geschäftsführer / Beratungsleiter

Alfred Mönch, Saxonia Systems AG, Division Manger

Joseph Houben, SAP AG, Vice President Innovation Adoption (Global IT)

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Saxonia Systems AG lädt ITARICON auch die Presse herzlich zu diesem spannenden Thema ein.

Über Ihre formlose Anmeldung an beatrix.koerner@itaricon.de würden wir uns sehr freuen.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply