Düsseldorf, 21. Oktober 2011. Die von der Babiel GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag entwickelte iPhone App unterstützt beispielhaft den Anspruch des Deutschen Bundestages hinsichtlich einer unmittelbaren Beteiligung der Bürger am politischen Geschehen. So überraschen die bisherigen internationalen und nati-onalen Auszeichnungen, wie u.a. der World Summit Award mobile 2010, der iF communication design award 2011 sowie der kürzlich gewonnene Digital Communi-cation Award 2011 nicht wirklich; waren sie doch zugleich notwendige Vorausset-zung für die Zulassung zum Designpreis Deutschland.
Mit dem vom Rat für Formgebung ausgelobten Designpreis Deutschland werden laut Veranstal-ter „internationale Spitzenleistungen, die heute schon Maßstäbe für morgen setzen“ prämiert. Ausschließlich „Erzeugnisse aus den Bereichen des Produktdesigns und Leistungen des Kommu-nikationsdesigns, die aus einem Länderwettbewerb, aus einem vom Rat für Formgebung aner-kannten Auswahlverfahren (Jurorensystem) oder einem internationalen Wettbewerb hervorge-gangen sind“, wurden zum Wettbewerb zugelassen.
Letztendlich wurden aus den verbliebenen rd. 1.500 Einreichungen jeweils 25 Gewinner in den beiden Kategorien ermittelt. Sie alle verbindet der Anspruch der Jury: „Damit das Beste morgen Standard wird, muss man das Besondere heute küren.“
Auf der Suche nach aktuellsten Informationen rund um den Bundestag, fungiert die App des Deutschen Bundestages als ein ideales Werkzeug und wird dabei der Individualität der verschie-denen Benutzer mit ihren jeweiligen Bedürfnissen gerecht. Informationen über Abgeordnete, Ausschüsse und aktuelle Debatten werden klar strukturiert dargestellt, sodass der Weg zur ge-wünschten Informationen nie weiter als ein paar Klicks entfernt ist. Das komplette Design steht hierbei im Dienste der Usability; behält jedoch gleichzeitig die Seriosität bei, die dem Bundestag als oberstes Verfassungsorgan inhärent sein sollte.
Seit vielen Jahren hat sich die Babiel GmbH als Experte für digitale Kommunikationslösungen auch im Bereich E-Government etabliert. So ging der mobilen Applikation bereits die von dem Düsseldorfer Unternehmen umgesetzte Internetpräsenz des Parlaments voraus. Auch diese Webseite wurde schon prämiert, unter anderem mit dem von der UNESCO unterstützten World Summit Award (WSA), der bedeutendste internationale Preis für e-Content & Kreativität an dem sich 164 Nationen beteiligen.