München, 08. September 2011 – Bei der Qualität der Mobilfunknetze in den deutschen Großstädten gibt es erhebliche Unterschiede. Das hat jetzt der bundesweite CHIP Online Netztest 2011 festgestellt. So schneiden Hannover und Leipzig beim mobilen Internetzugang wesentlich besser ab als Stuttgart, München und Schlusslicht Hamburg. Die Redaktion des Internet-Portals hat für den Test die Leistungen sämtlicher Netzbetreiber (Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica o2, E-Plus) im Hinblick auf mobiles Surfen vor Ort gemessen und für jede Großstadt einen Durchschnittswert ermittelt.
Die Städte-Auswertung des CHIP Online Netztests 2011 im Überblick:
1. Hannover 82,4 Punkte (Note 2,0)
2. Leipzig 81,8 Punkte (Note 2,0)
3. Dortmund 78,8 Punkte (Note 2,2)
4. Düsseldorf 77,9 Punkte (Note 2,3)
5. Berlin 74,9 Punkte (Note 2,5)
6. Frankfurt 74,9 Punkte (Note 2,5)
7. Stuttgart 74,8 Punkte (Note 2,5)
8. München 73,2 Punkte (Note 2,6)
9. Hamburg 68,7 Punkte (Note 2,9)
Die Auswertung macht deutlich, dass die Anbieter ihre Netze in den großen Städten zwar schon recht gut ausgebaut haben, aber noch nicht optimal auf die Smartphone-Nutzung ausgerichtet sind. Und das, obwohl inzwischen schon ca. 80% der Mobilfunkkunden, die online gehen, dafür ein Smartphone nutzen.
„Die Ergebnisse zeigen überraschende Unterschiede bei der lokalen Netzqualität“; erklärt Christian Riedel, Chefredakteur von CHIP Online. „Generell stellen wir fest, dass sämtliche Netzbetreiber noch weiter aufholen müssen, um ihren Kunden bessere Bedingungen für das mobile Surfen zu bieten. Denn je selbstverständlicher die Nutzung des mobilen Internets für die Anwender wird, umso höher werden ihre Ansprüche.“
CHIP Online weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Testergebnissen um Momentaufnahmen handelt. Verfügbarkeit und Durchsatzraten der einzelnen Netze vor Ort, aber auch der für die Tests eingesetzten Live-Webseiten unterliegen täglichen Schwankungen, die sich auf die Gesamtwertung der jeweiligen Metropole auswirken. Insgesamt haben die Tester pro Stadt zwischen 2.000 bis 2.500 Tests für das mobile Internet durchgeführt und sind so zu durchaus aussagekräftigen Ergebnissen gekommen. Wie CHIP Online bereits vorige Woche berichtete, zeigen sich auch zwischen den Mobilfunkanbietern deutliche Leistungsunterschiede.
Für den Test haben die Experten erstmals ein vom Messtechnik-Hersteller Focus Infocom neu entwickeltes Smartphone-Messsystem eingesetzt, da bisherige Netz-Testverfahren per Datenstick und Computer weniger aussagekräftig für Geräte wie iPhone oder Samsung Galaxy S2 sind. Die Tests wurden im Juli von der auf Mobilfunk-Messungen spezialisierten NET CHECK GmbH im Auftrag von CHIP Online durchgeführt. Deren Tester waren in den Ballungsräumen zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Wolfgang Pauler, Testchef bei CHIP Online: „Wir haben bei den Messungen darauf geachtet, so realitätsnah wie möglich zu testen und deshalb den wohl härtesten Netztest Deutschlands durchgeführt. Mit dem nagelneuen Smartphone-Messsystem schickten wir einen Tester zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstädte, um da zu messen, wo die meisten Nutzer online gehen wollen.“
Hinweis für die Redaktionen: Einzelergebnisse und Hintergrund-Informationen zum Testverfahren finden Sie unter www.chip.de/City-Netztest