Vom 5. bis 9. März 2014 präsentierten 10.147 Aussteller aus 189 Ländern in 26 ausgebuchten Hallen ihre Destinationen und Lösungen. An den Fachbesuchertagen war das Angebot an digitalen Karten, touristischen Portalen und Apps des Münsteraner Unternehmens EFTAS besonders stark gefragt. Besucher aus aller Welt informierten sich in der eTravel World Halle über die kundenspezifischen Lösungen für die Tourismuswirtschaft des GeoIT-Spezialisten. „Kleine Naturparks aus Deutschland interessierten sich ebenso für unsere Produkte wie internationale Destinationen aus der arabischen Welt oder Fernost“, berichtet Dr. Andreas Müterthies. „Hier zahlt sich die Investition in die Umsetzung skalierbarer Lösungen aus“, ergänzt der Leiter des Geschäftsbereichs Forschung und Entwicklung.
Im Fokus standen touristische Portale mit Kartendarstellungen, skalierbare Apps für ortsbezogene Informationsbereitstellung und neue Navigationskomponenten, die für Radler, Wanderer oder Reiter ab sofort auch themenbezogene Rundtouren ermitteln. Am digitalen Info-Tisch konnten Fachbesucher auf der ITB bereits Routen durch das Münsterland zu sehenswerten Schlössern oder durch interessante Naturparks planen, in Kürze wird auch die zugehörige App zum Abfahren der Routen vorgestellt. Weitere Pilotprojekte mit anderen deutschen Destinationen sind derzeit in Vorbereitung. Insbesondere für Naturparks und kleinere, touristische Regionen ist die Lösung aufgrund des geringen Umsetzungsaufwands eine kostengünstige Möglichkeit, die eigene Destination für ein breites Publikum erlebbar zu machen.
Seit über 25 Jahren ist das Münsteraner Unternehmen EFTAS als Geo-Dienstleister erfolgreich am Markt und setzt mit großer Erfahrung maßgeschneiderte Lösungen auch im Tourismus um. Insbesondere kleinere Destinationen wie Naturschutzzentren oder Landkreise profitieren von den passgenauen Anwendungen, die sich aus skalierbaren Modulen mit attraktiven Features wie thematisch orientierter Navigation zusammenstellen lassen.