Kehl, Oktober 2011. Ein Kunde betritt ein Geschäft, nimmt einen Artikel in die Hand, zückt sein Handy und scannt mit der integrierten Kamera den aufgedruckten Bar- oder QR-Code1. Beim Verlassen des Ladens fällt sein breites Grinsen auf, denn mit der neuen scanmiles-App hat er soeben Prämienpunkte gesammelt. Dieses Szenario wird sich von nun an europaweit vielfach abspielen, denn die kostenlose scanmiles-App für iPhone und Android-Handys ist ab sofort in den Online-Stores erhältlich. Die Idee des Entwicklers mynetfair AG ist denkbar einfach: scanmiles belohnt das Interesse am Produkt unabhängig vom Kauf und schüttet für die gesammelten Bonusmeilen attraktive Prämien aus. User kombinieren ihre neue Sammelleidenschaft einfach mit ihrem normalen Einkaufsverhalten.
Wo gibt es in der Umgebung neue Geschäfte und Angebote? Welche Produkte versprechen die meisten Punkte? Die scanmiles-App verrät es. Schon beim Einschalten des Programms schießt der Meilen-Zähler in die Höhe. Dank GPS-Modul geht es im angewählten Store weiter: Die App registriert das Betreten und schüttet weitere Boni aus. Greifen Anwender zur ausgewiesenen Ware und scannen den Bar- oder QR-Code, beglückwünscht scanmiles zur erneuten Kontogutschrift. Gibt es die Chance auf Extra-Boni, weist die Software den Weg. Mehrmaliges Scannen eines Produktes mit ein und demselben Smartphone ist jedoch ausgeschlossen. Auch Artikelinformationen gibt die App preis: Woher stammt das Produkt und wie handhabe ich es? Als Basis dafür fungiert die umfangreiche Produktdatenbank des Messe-Portals mynetfair.
Unterstützende Belohnungen
Ob über die Webseite www.scanmiles.net oder direkt über die App – wertvolle Prämien wie zum Beispiel Einkaufsgutscheine von Amazon, aktuelle Songs und in Kürze sogar Barauszahlungen warten auf Einlösung. Kundenfreundlich ohne Zuzahlung oder Mindestumsatz. Wer keinen Wert auf materielle Gewinne legt, investiert seine Punkte als Spende für gemeinnützige Projekte: Scanmiles bietet im nächsten Step verschiedene Möglichkeiten im Bereich Umweltschutz und Menschenrechte an. Wer zehnmal im Monat mit seinem Smartphone einen Code scannt, wahrt zusätzlich seine Gewinnchance auf monatlich 25.000 Euro.
1 Quick Response = schnelle Antwort