Stuttgart, 11. August 2011. Die Mobile Framework-Entwickler Sebastian Werler und Dominik Laubach und der etablierte Mobile Enterprise Software Partner M-Way Solutions haben im Juni 2011 die Panacoda GmbH gegründet. Panacoda betreibt ein Open Source Mobile Framework, das in Zusammenarbeit mit der Community stetig weiter entwickelt wird. Es ist eines der ersten seiner Art in ganz Europa. Das Framework bildet die Basis der Produkte von Panacoda: plattformübergreifende HTML5-basierte Mobile Web Apps, die der Dienstleister individuell für Unternehmen konzipiert und entwickelt. Darüber hinaus bietet Panacoda Professional Services, Training und Premium Support an.
Dazu Panacoda Gründer und Geschäftsführer Sebastian Werler: „Es gibt eine starke Nachfrage nach plattformunabhängigen und effizienten mobilen Lösungen. Mit dem Mobile Framework ‚The-M-Project’ können leicht individuell angepasste plattformübergreifende Mobile Apps für Unternehmen entwickelt werden. Das Framework strukturiert und vereinfacht den Entwicklungsprozess mobiler Anwendungen deutlich; häufig auftretende Anforderungen werden abstrahiert und über Komponenten, Schnittstellen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt.“
Mit-Gründer Dominik Laubach ergänzt: „Wir können so den Entwicklungsaufwand reduzieren, der mit steigender Vielfalt mobiler Plattformen und Geräte wächst. Dabei setzen wir auf HTML5-Technologie. Mit unseren Produkten und Services befähigen wir Unternehmen zur eigenen internen Entwicklung ihrer mobilen Anwendungen. Dadurch können sie die Kosten erheblich senken.“
HTML5 gilt als die Technologie, die sich im Bereich Mobile durchsetzen wird; Branchengrößen wie Apple und Google setzen seit einiger Zeit darauf. HTML5-basierte Apps sind beinahe so leistungsfähig wie native Apps und auf Plattformen wie Android, iOS, BlackBerry oder webOS gleichermaßen lauffähig.
Durch die Zusammenarbeit von Panacoda und M-Way Solutions, Initiator von ‚The-M-Project’, können integrierte Services im Bereich Mobile Enterprise Solutions angeboten werden.