Mobile Marketing leicht gemacht

Hamburg, 05. Juli 2011 Mobile Branding und Mobile Commerce sind derzeit, angetrieben vom Smartphone-Boom, zwei heiß diskutierte Themen in den Marketing- und Vertriebsabteilungen deutscher Unternehmen. Doch viele Markenanbieter schrecken vor den hohen Investitionen in Know-how und Technologie zurück. Diese Hürde räumt jetzt das Hamburger Startup milabent (www.milabent.de) mit seiner Mobile Marketing Solution SMINNA (www.sminna.com) aus dem Weg, die nach Abschluss der Betaphase nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. SMINNA ist ein Tool, das das Management mobiler Kampagnen soweit vereinfacht, dass Sales- und Marketing-Verantwortliche ihre Maßnahmen mit Hilfe einer intuitiv angelegten Backend-Oberfläche selbst steuern können. Sie machen sich dadurch unabhängig von IT-Dienstleistern und Designern, gewinnen mehr Flexibilität und verkürzen die Taktung ihrer mobilen Branding- oder Abverkaufskampagnen. Zudem entfallen die Kosten für teure und oft langwierige Eigenentwicklungen.

SMINNA nutzt eine Technologie, die QR-Codes, Barcodes, demnächst auch andere Merkmale erkennt und über die SMINNA Smartphone App (bereits für iPhone und Android erhältlich) die dafür vorgesehenen digitalen Services ausliefert. Ein wesentliches Merkmal, das das Tool auszeichnet, ist die große Vielfalt von Kommunikationsmaßnahmen, die sich mit der Mobile Marketing Solution umsetzen lassen. So kann der Smartphone-Nutzer etwa je nachdem, welche Funktionen unternehmensseitig aktiviert werden vertiefende Informationen auf einer Landingpage einholen, Coupons beziehen, mit Kundenberatern in Kontakt treten, multimediale Inhalte aufrufen, an Promotionaktionen, Umfragen und Abstimmungen teilnehmen, Facebook-Fan werden, Bewertungen abgeben, Angebote weiterempfehlen oder spontan einen Artikel bestellen.

Die QR-Codes werden auf Waren, Verpackungen, in Schaufenstern, auf Messeständen oder Printmedien aller Art aufgebracht und führen den User via Smartphone direkt zu den ausgewählten Online-Angeboten. Auf diese Weise werden zum Beispiel Printkataloge um weiterführende digitale Produktinformationen angereichert, Anzeigen und Messestände um interaktive Elemente erweitert oder Produkte am POS in die digitale Welt verlängert. Im Gegensatz zu herkömmlichen QR-Code-Mechanismen, schickt milabent den Anwender nicht an einen Ort des mobilen Webs, sondern bringt je nach Bedürfnislage unterschiedliche Services direkt zum Endkunden. Die Resultate aller Maßnahmen lassen sich lückenlos tracken, so dass die Voraussetzungen für eine laufende Optimierung erfüllt sind.

Mit SMINNA wendet sich milabent vor allem an Markenartikler, Händler, Veranstalter und Medienunternehmen/Publisher. Mit CenterCourt.de, Deutschlands führendem Online-Tennisversand (www.centercourt.de), hat das junge Unternehmen bereits einen Referenzkunden gewonnen. CenterCourt hat in seinem aktuellen Hauptkatalog mehrere QR-Codes von SMINNA integriert und stellt über die App zusätzliche Informationen und Videos zu den jeweiligen Artikeln bereit. In Kürze werden auch die Barcodes auf Test-Schlägern und Ballpackungen mit digitalen Services verknüpft, so dass sie per Smartphone etwa direkt bestellt werden können. Weitere Startkunden von milabent sind die Hamburg Media School (HMS) sowie die Fachhochschule Wedel und die Otto Group, die zusammen eine Marketing-Aktion für einen neuen Studiengang umgesetzt haben.

„Wir stoßen mit SMINNA auf eine sehr positive Marktresonanz und merken, wir sehr Unternehmen inzwischen daran interessiert sind, ihre vernetzten Zielgruppen über mobile Apps anzusprechen“, sagt Dr. Judith Gentz, CEO von milabent. „Gleichzeitig sind Entwickler rar und teuer. Deshalb bieten wir mit unserem Kampagnenmanagement-Tool die richtige Lösung, damit Unternehmen mobiles und attraktives Pull-Marketing direkt und ohne Entwicklungsaufwand betreiben können.“

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply