Mit mobileBrownie bekommen Städte eine vollständige Strategie für das mobile Marketing. Von Gastronomie, Geschäften und Dienstleistungen bis hin zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen finden Bürger und Touristen alle wichtigen Informationen, Tipps und Spar-Angebote in ihrer Umgebung – zu Hause auf dem Webportal oder mobil auf ihrem Smartphone! Portal und App erscheinen im Corporate Design der Stadt und lassen sich von Stadtmarketing-Verantwortlichen selbstständig verwalten.
Das System dahinter ist offen konzipiert und kann alle regionalen Unternehmen vor Ort aufnehmen. Über individuelle Zugänge und Berechtigungsstrukturen können regionale KMUs ihre Produkte, Dienstleistungen und Sonderangebote in das System einspielen. City-App und Webportal fördern so die Wirtschaft vor Ort, da Angebote und Mehrwerte regionaler Player auf die Smartphones der Nutzer gelangen. Über mobile Coupons, die die teilnehmenden Gewerbetreibenden veröffentlichen können, wird sichergestellt, dass die lokalen Angebote auch potentielle Kunden erreichen.
Das System kann zudem individuelle Apps für die KMUs generieren, so dass diese eine eigene native App haben. Die Mehrwerte und Angebote aus der eigenen Unternehmens-App landen automatisch auf dem Online-Marktplatz und der dazugehörigen App und setzen somit Synergien und Reichweiteneffekte frei.
Die praktische Bürgerservice-Funktion könnte zukünftig Abläufe im Bürgerbüro erleichtern, z.B. durch bereitgestellte Formulare und Informationen in Echtzeit. Das Mach-Mit Feature gibt Bürgern unter anderem die Möglichkeit Schadensmeldungen, wie defekte Laternen, über die App abzuwickeln. Für Touristen wird das Smartphone durch veröffentlichte Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen zum Wegweiser für die Umgebung.
Das Stadtmarketing verfügt mit City-App und Webportal nicht nur über eine vollständige Umsetzung einer mobilen Strategie mit erhöhter Reichweite und Netzwerkeffekten; es gewinnt gleichzeitig an Reputation durch die Einnahme der Innovatorenrolle im Bereich Mobile Marketing.
Mit mobileBrownie wird Städten ein zentrales Werkzeug zur Verfügung gestellt, um mit digitalem Marketing die Innenstädte zu beleben und die Bürgerbeteilung zu erhöhen.