Der Bechtle IT-Print-Katalog ist seit 20 Jahren der erfolgreiche Vertriebskanal des Unternehmens und wird nunmehr schon 16 Jahre nicht weniger erfolgreich durch den Vertriebskanal Online-Shop unterstützt. Dass Bechtle als Pionier des IT-Handels via Internet nun auch einer der ersten ist, der die neueste Entwicklung vom E-Commerce zum M-Commerce anpackt, ist nicht überraschend.
Die 700 Seiten des Printkatalogs werden jetzt also auch für iPad und iPhone angeboten. „Die App bietet eine übersichtliche Darstellung aller Produkte mit Bild und ausführliche Informationen über Technik und Einsatzmöglichkeiten“, so Martin Meyer, Head of E-Procurement bei Bechtle.
Anwender können von ihrem mobilen Endgerät aus jederzeit bequem durch die Produktgruppen blättern, sich Produktdetails anschauen und über die Verbindung zum Bechtle Shop direkt online bestellen. Über die Volltextsuche hat der Nutzer eine schnelle Orientierung über alle Produktbereiche. Bilder, technische Informationen, Zubehör- und Alternativprodukte können auf der jeweiligen Detailseite angezeigt und herangezoomt werden. Die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit erfolgen durch die Anbindung an den Online-Shop tagesaktuell in Echtzeit. Über Push-Notifications informiert Bechtle zusätzlich über Angebote und Aktionen.
„Die Entscheidung, Meyle+Müller als unseren langjährigen Partner für die Gestaltung und Reproduktion unseres Print-Katalogs mit der Entwicklung der Bechtle App zu beauftragen, hat sich als absolut richtig erwiesen. M+M hat unsere App in kurzer Zeit und in perfekter Qualität realisiert“, so Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, Bechtle AG. „Die Lösung OnlineKATmobile ist sehr gut geeignet, um in den neuen Vertriebskanal Mobile einzusteigen.“
Die Bechtle-App stieg nach Veröffentlichung im iTunes AppStore direkt in die Top 15 der Apps im Bereich Wirtschaft ein. Weiterentwicklungen sind bereits in Planung.