Wer ein iPhone besitzt, kann mit der neuartigen App in nur wenigen Schritten frei wählbare Ausschnitte von Fashion-Fotos in mehrere Segmente teilen, diese Segmente per E-Mail, SMS, MMS oder iMessage befreundeten Mitspieler(inne)n schicken und sie zur Lösung des Rätsels in der realen Welt einladen.
Premiere für ein spannendes Erlebnis im Freundeskreis
Das Exklusivrecht für die Weltpremiere hat sich das Mode- und Lifestyleunternehmen s.Oliver gesichert. Vom 01.12. bis zum 10.12.2013 setzt es das speziell für das Unternehmen entwickelte s.Oliver PhonePuzzle erstmalig als Teil einer viralen Marketingkampagne ein. Am 27. November fällt der Startschuss. Von diesem Tag an kann die App kostenlos und sicher aus dem App Store (iOS) heruntergeladen werden. Nach der Installation lässt sich das Puzzlespiel sofort mit beliebigen anderen Smartphones zusammen nutzen.
Ziel des Spiels ist ein interaktives Shopping im Freundeskreis. Nachdem die Kund(inn)en das Gesamtbild im s.Oliver Store vervollständigt haben, kommen sie in den Genuss des Aktionsbonus von 20 % Rabatt auf den nächsten Einkauf.
Mit Usern in der digitalen und realen Welt interagieren
Die Idee zu PhonePuzzle hatte Tom Cadera schon vor einigen Jahren. Grundidee ist die Verbindung von sozialer Interaktion in der virtuellen und der realen Welt. Konzeption, Design und Programmierung der App setzten die Designer und Programmierer von CaderaDesign in nur wenigen Monaten in enger Zusammenarbeit mit s.Oliver um. „Für die App sind die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten denkbar“, erläutert Tom Cadera. „Die Funktionen und das Design können wir je nach Bedarf anpassen.“
Virales Marketing in der digitalen und realen Welt
Die PhonePuzzle-App bietet den Marketingverantwortlichen in Unternehmen eine völlig neue Möglichkeit, medienübergreifend und auf spielerische Weise virale Effekte zu erzielen. „Wir haben uns für die PhonePuzzle-App entschieden, weil sie eine sehr gute Möglichkeit ist, mit unseren Kunden zu interagieren“, erklärt Mokhtar Benbouazza, Head of Marketing bei s.Oliver im unterfränkischen Rottendorf. „Vom Spielspaß vor allem beim Zusammenlegen des Puzzles im Store versprechen wir uns neben positiven Auswirkungen auf den Umsatz der teilnehmenden Stores auch eine mittelfristige Stärkung unseres Markenimages und der Markenbindung.“
Hochwertiges Design und intuitive Bedienung
Das Interface-Design der App vermittelt einen aufgeräumten und hochwertigen Eindruck. Die Bedienung erfolgt über selbsterklärende Bedienelemente am Rand der Benutzeroberfläche und ist in nur fünf Schritten erklärt. Bei erstmaliger Nutzung erscheint auf dem Screen eine Anleitung, die später bei Bedarf über das Info-Icon wieder aufrufbar ist.
Der besondere Spielspaß beim Puzzeln („Joy of Use“) beruht darauf, dass von der Segmentierung eines Bildes auf dem iPhone bis zum Zusammenfügen des Motivs in der realen Welt – unterstützt durch die in Aussicht gestellte Belohnung – ein motivierender Spannungsbogen aufgebaut wir