Oberhaching / 28.11.2013 – Die Oberhachinger smart-TEC GmbH beliefert seit kurzem die deutschen und österreichischen Filialen einer großen Elektronikhandelskette mit einer Reihe ausgewählter NFC-Produkte unter der Marke blobboc®. Parallel dazu wird auch der Vertriebsweg über Online-Shops genutzt, die alle 18 aktuellen Produktvarianten anbieten. In diesem Rahmen hat smart-TEC sein Dienstleistungsportfolio erweitert und bietet ab sofort auch die kundenindividuelle Entwicklung und Gestaltung von attraktiven Verpackungen für den Point of Sale an.
Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit der großen Elektronikhandelskette war die Tatsache, dass smart-TEC bereits seit mehreren Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von NFC-Transpondern besitzt und die Produkte sehr erfolgreich unter dem Markennamen blobboc® über eigene eBay- und Amazon-Shops (http://stores.ebay.de/flexxline) verkauft. Mit dem kürzlich gestarteten Verkauf der NFC-Produkte durch die Handelskette soll diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit ist ein wesentliches strategisches Element bei der Konzeption und Entwicklung neuer NFC-Produkte bei smart-TEC. Das bedeutet den Einsatz von hundertprozentig gerätekompatiblen Chips, abwechslungsreichem Design, hochwertiger Verarbeitung und ansprechender Haptik. Das für die Stores entwickelte NFC-Produktportfolio umfasst unter anderem dreidimensionale NFC-Sticker in drei unterschiedlichen Designs, die sowohl auf metallischen oder nichtmetallischen Oberflächen als auch in einer magnetisch haftenden Version eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden blanko NFC-Etiketten für eigene Anwendungen aller Art, bereits bedruckte NFC-Etiketten, NFC-Kugelschreiber und zwei verschiedene NFC-Schlüsselanhänger-Versionen zum Verkauf angeboten. Ebenfalls gibt es einen selbst bedruckbaren NFC-Etikettenbogen, der die Gestaltung von kundenindividuellen NFC-Etiketten in jedem beliebigen Laser- oder Tintenstrahldrucker ermöglicht.
Damit sich die Kunden im Elektronikmarkt bereits vor dem Kauf über typische Einsatzszenarien der NFC-Technologie informieren können, gibt es in ausgewählten Filialen ein Demo-Board, das mit einem fest installierten Samsung Galaxy S4 ausgestattet ist. Damit können Interessenten selbstständig durch die auf dem Board integrierten Anwendungen navigieren und so beispielsweise eine Telefonnummer hinterlegen, einen SMS-Text speichern oder eine der gespeicherten Apps starten. „Für uns ist es äußerst wichtig, unseren Kunden nicht nur individuelle NFC-Produkte anzubieten, sondern darüber hinaus auch Anwendungsbeispiele
aufzuzeigen und ihnen damit ein grundsätzliches Verständnis dafür zu schaffen, wie einfach und intuitiv NFC-Technik zu bedienen ist“, sagt Andreas Schlaudraff, Leiter des Competence Center NFC der smart-TEC GmbH.
Auf eigens gestalteten NFC-Produktregalen werden die insgesamt 18 verschiedenen Produktvarianten in unterschiedlich gestalteten Verpackungen in den Filialen der Elektronikhandelskette präsentiert, um das Interesse der Endkunden zu wecken. Dazu wurde auch das Dienstleistungsportfolio von smart-TEC um einen komplett neuen Service zur Entwicklung und Gestaltung von POS-Verpackungen erweitert. Julia Ascher, Manager Marketing & Projects bei smart-TEC, erklärt: „Bei der Konzeption und Entwicklung des kundenindividuellen Verpackungs-Designs war es für uns besonders wichtig, die Zielgruppe genau zu analysieren und das Layout der POS-Verpackungen entsprechend zu gestalten, da bei der Kaufentscheidung am Point of Sale oft der erste optische Eindruck zählt. Ich freue mich besonders darüber, dass wir diese Leistung intern abbilden können und dadurch sehr flexibel und zeitnah entsprechende Projekte realisieren können.“
Die Produktverpackungen sind innenseitig aluminiumbeschichtet, um ein unwissentliches Programmieren beim Transport und am Point of Sale zu verhindern. So kann sichergestellt werden, dass der Kunde ein manipulationsfreies Produkt erwirbt. Ein weiteres Argument für die Produkte von smart-TEC ist neben der wichtigen REACH- und ROHS-Zertifizierung auch die klimaneutrale Herstellung, d.h. jedes bei der Produktion anfallende Kilogramm CO² wird durch ClimatePartner mit einem Projekt zur regenerativen Energiegewinnung in Entwicklungsländern kompensiert.
In Zusammenarbeit mit der Elektronikhandelskette sind weitere Schritte geplant. Dazu gehört beispielsweise ein internationaler Roll-Out der NFC-Produkte, der sowohl die Aufnahme der Artikel in die Filialen als auch in die Online-Shops betrifft. Zudem läuft derzeit eine Aktion mit einem PC-Fachmagazin, in deren Rahmen ein NFC-Starterkit zum Einstiegspreis angeboten wird, damit potenzielle NFC-Interessenten kostengünstig Erfahrungen mit dieser Technologie sammeln können.