Die Erstellung der App wird online über ein intuitiv bedienbares Back-End, ähnlich einem Content Management System, vorgenommen. Nach der Anmeldung kann der Nutzer die Farbe seiner App bestimmen, Icons auswählen, ein Logo und Bildergalerien hochladen. Vielfältige Funktionen, die auf die mobile Nutzung optimiert sind, wie Sofort-Kontakt, Terminanfrage, Team-Darstellung und Videos sowie die Einbindung von RSS und Facebook Feed stehen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es branchenspezifische Funktionen, um die App individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abzustimmen.
Automatische Veröffentlichung im App Store
Nach der Fertigstellung wird die Einreichung der App in den App Store bzw. Google Play Store veranlasst, wo sie automatisch nach circa einer Woche zum Download bereitgestellt wird. Zu jeder App wird ein individueller QR-Code generiert, der unbegrenzt auf Werbematerial eingesetzt werden kann. Wird der Code per Smartphone gescannt, öffnet sich die entsprechende Web-App und es wird dem Nutzer ein Download der nativen App aus dem für sein Betriebssystem passenden Store angeboten.
Angebote und Coupons per App pushen
Mit sogenannten Push Notifications werden die App Nutzer in Echtzeit über aktuelle Angebote informiert, das heißt, die App meldet ihrem Nutzer automatisch mit einem Signalton oder über Vibration, wenn es neue Informationen gibt. Die Funktion eignet sich z. B. für mobile Gutschein-Aktionen, die ebenfalls über das mobileBrownie Back-End erstellt werden können. Gerade regional ansässige Unternehmen können ihre Kunden mit der Push-Funktion gezielt erreichen und auf ihre Aktionen aufmerksam machen.