Erkrath, 27. November 2012 – Der Telekommunikationsanbieter OnePhone hat mit seiner Direct-Mailing-Kampagne beim IT Marketing Award 2012 den dritten Platz in der Kategorie „Lead-Generierung“ belegt. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung fanden in Augsburg statt.
„Das hervorragende Abschneiden beim IT Marketing Award 2012 freut uns sehr und beweist, dass wir nicht nur eine der innovativsten Telefonie-Lösungen am Markt anbieten, sondern auch eine Ansprache entwickelt haben, die die Entscheider in unserer Zielgruppe wirksam erreicht“, sagte Andrea Müller, Direktorin Marketing der OnePhone Deutschland GmbH.
Unter dem Motto „OnePhone – Alles andere ist von gestern“ erhielten die Interessenten ein in einer stabilen Posterrolle verpacktes, übergroßes Anschreiben, sowie zwei mit einer Schnur verbundene Dosen. Als vertrautes und spielerisches Symbol für eine veraltete Telekommunikation erzeugte das Dosentelefon eine entsprechend hohe Aufmerksamkeit. Dieser kreative Ansatz verdeutlichte den strikten „Ablehnern“ aus der Kampagne des Vorjahres den Modernisierungsbedarf ihrer eigenen TK-Infrastruktur. Ein weiteres Mailing in Form einer Checkliste samt Notizbuch ging an grundsätzlich interessierte Empfänger und forderte auf, die OnePhone Lösung mit anderen Anbietern am Markt nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu vergleichen.
„Die Kampagne hat unsere Erwartungen übertroffen“, so Müller. „Mit Konvertierungsquoten zwischen sechs und 15 Prozent konnten wir eine große Anzahl an qualifizierten Terminen generieren. Das ist ein tolles Ergebnis. Erst recht, wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil der Entscheider pro Jahr über einen Wechsel der Telefonanlage nachdenkt.“
Die Telefonie-Lösung von OnePhone vereint Festnetz, Mobilfunk und alle Funktionen einer modernen Telefonanlage auf einem mobilen Endgerät und stellt die komplette Telekommunikations-Infrastruktur virtuell aus der Cloud heraus zur Verfügung. Das mobilisiert die gesamte Telekommunikation eines Unternehmens und steigert die Erreichbarkeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Insbesondere mittelständische Unternehmen sparen sich die Investitionen in eine physische Telefonanlage und profitieren von effizienteren Geschäftsprozessen.
Der IT Marketing Award in der Kategorie „Lead-Generierung“ wurde 2012 erstmals vergeben und ist aus dem 2009 ins Leben gerufenen Channel Marketing Award (CMA) hervorgegangen. Initiatoren des Wettbewerbs sind das IT-Beratungsunternehmen Cloudbridge Consulting sowie die Fachzeitschrift „IT Business“. Die Jury setzte sich aus hochrangigen Experten aus den Bereichen IT-Marketing und Channel-Marketing zusammen.