Software as a Service und die Cloud
easySYS ist eine webbasierte Software. Das heisst, easySYS ist hundertprozentig über den Internetbrowser steuerbar und verlangt nach keinerlei Installation. Der dazugehörige Begriff ist spätestens seit der jüngsten Präsentation des abgetretenen Apple Chefs Steve Jobs über das Produkt iCloud in aller Munde: Cloud Computing. Anders gesagt: „alles ist in der Wolke“.
iBROWS hat diesen Trend schon früh erkannt uns setzte von Beginn weg auf Internettechnologien. Daraus entstehen für die Kunden zentrale Vorteile: Der Anbieter spielt alle Updates ein, sorgt für die höchsten Sicherheitsstandards und erstellt in kurzen und regelmässigen Intervallen Backups.
Erst das Zusammenspiel von Technologie und Geschäftsmodell macht diese umfassende Leistung für die Unternehmen erschwinglich, denn die Kunden tragen die Infrastrukturkosten gemeinsam. Das Geschäftsmodell wird als Software as a Service (SaaS) bezeichnet. Dabei wird die Software nicht gekauft, sondern gemietet. Die Miete hängt rein vom effektiven Nutzungsgrad der Unternehmen ab. Es muss also nicht ein grosses Softwarepaket gekauft werden das nur zu einem Bruchteil genutzt wird. Hinzu kommt die freie Skalierbarkeit, die eine neue Dimension bezüglich Flexibilität darstellt.
Die Firma iBROWS lebt dabei das Modell in seiner reinsten Form und nicht wie andere Anbieter, die das Schlagwort als Verkaufsargument benützen, dann aber bei genauerer Betrachtung zu erkennen geben müssen, dass es sich nicht um reine Browserlösungen handelt.
Skalierbarkeit in Umfang und Funktion
iBROWS bietet neben der Auftragsverwaltung ein Dutzend weitere Module im integrierten App-Store an. Damit können weiterrechende Bedürfnisse, wie eine Dateiverwaltung, Projektmanagement oder ein Lagerwesen befriedigt werden. Dank der verwendeten Internettechnologie könne so zusätzliche Nutzer hinzugefügt werden und mit jenen Modulen ausgestattet werden, die für die Erfüllung der Aufgaben nötig sind. Da alles in der Cloud liegt, können auch weitere Dienste schnell mit Hilfe einer sogenannten API integriert werden und so eine noch schlagkräftigere Kombination geschaffen werden.
Gefahr für die etablierten Anbieter
Seit dem Relaunch der Auftragsverwaltung stellt easySYS eine direkte Konkurrenz zu den bisherigen Anbietern im Markt dar. Mit gleichem Funktionsumfang aber bewusst einfach gehaltener Bedienung, zusammen mit den zusätzlich erhältlichen Modulen, lässt easySYS keine Wünsche Punkto Funktionalität übrig. Neben dem flotten Design, das die zum Teil altertümlich wirkenden Konkurrenzprodukte um Längen übertrifft, macht das Geschäftsmodell SaaS das ganze auch für kleine Unternehmen erschwinglich. So kann eine Einzelunternehmung ab 25 CHF pro Monat seine Daten sicher und professionell verarbeiten und dies erst noch Orts- und Zeitunabhängig.