Klanglich bietet die Perfect Morning App damit die positive Quintessenz von realen Projekten, welche unsere Welt schöner machen und eindeutig verbessern. In diesem Sinne bietet die neue App zum Beispiel Weckklänge von einem der bekanntesten Ökobauernhöfe Deutschlands, den Hamburger Cruise Days oder von dem international renommierten Walfilmer Daniel Opitz.
Während ihrer Arbeit, die sich meist um die Einrichtung von Häusern und Räumen dreht, entdeckten die Raumexperten aus Hamburg, wie wichtig auch der Klang unserer Umgebung für ein gesundes Wohlbefinden ist. Wenig später entstand die Idee: Eine intelligente Wecker-App, deren authentische Weck-Klänge einer realen und vor allem positiven Welt entspringen.
Nachdem die Klänge der ausgesuchten Projekte verarbeitet waren, folgte auch die technische Umsetzung der App dieser positiven Philosophie: Nutzerführung und Bedienung sind kinderleicht. Raffiniert ist allerdings der Aufbau der Weckfolgen, jede der Klangsequenzen unterscheidet sich ein wenig von der vorherigen. Damit wird unser Unterbewusstsein überlistet, welches auch im Schlaf gleiche Töne schnell als uninteressant aussortiert.
Der eigentliche Clou: die Tonsequenzen werden in ihrer Abfolgegeschwindigkeit dynamisch schneller und dies geschieht nach den Gesetzen des Goldenen Schnitts.
Bekannt gemacht hat dieses aus der Natur abgeleitete Zahlensystem der im 13. Jahrhundert lebende Leonardo da Pisa, auch Fibonacci genannt. Sein oftmals in der Malerei angewandtes System lässt sich auch rhythmisch anwenden: Durch die sich stetig verkürzenden Weckton-Abstände, die den Gesetzmäßigkeiten des Goldenen Schnitts entsprechen, wird man im Fall der Perfect Morning App langsam aus dem Tiefschlaf geholt, ohne aktiv reagieren zu müssen. Der Übergang in den Tag geschieht damit wesentlich sanfter als bei einem normalen Wecker –dementsprechend entfällt hier auch das lästige Drücken der Snooze-Taste.
Um diesen hohen Anspruch auch in allen Details beizubehalten, wurden alle Klang-Sequenzen von Tommi Eckart (2raumwohnung) nochmals optimal nachbearbeitet. Im Fokus standen hierbei die klanglichen Möglichkeiten des iPhone3 sowie des iPhone4.
„Wir denken, ein Stress- oder Alarm-Signal hat als Wecksignal neben der Matratze nichts verloren. Vielmehr sollte es ein Ton mit einer Wirkung wie von einem Guten-Morgen-Kuss sein. Deshalb haben wir ausschließlich Geräusche mit einer positiven Besetzung gewählt,“ sagt Steffen Gill von den RAUM EXPERTEN. Carmen J. Breuker fügt dem hinzufügt: „Aufstehen wird nun endlich etwas Positives, sofort verbindet man sich mit etwas Gutem. Besser geht es eigentlich nicht.“
Folgende fünf Klangszenarien stehen derzeit zur Auswahl:
Walgesang: Die faszinierenden Aufnahmen stammen von Daniel Opitz, einem der renommiertesten Filmemacher auf dem Gebiet der Walfilmdokumentation. Er setzt sich zudem mit einer eigenen Stiftung besonders für den Schutz dieser bedrohten Tiere ein.
Jacob, der glücklichste Hahn Deutschlands: Der Hahn Jacob lebt auf dem bekannten Ökobauernhof Butenland. Der bekannten Tierschutz Stiftung Hof Butenland geht es um das artgerechte Leben von Tieren. Dementsprechend gibt es neben den vielen optimal gehaltenen Tieren sogar ein Kuh-Altersheim.
Feinklang: Verbindet die fernöstliche Klangwelt mit westlichem Lifestyle. Die Komposition wurde von den RAUM EXPERTEN für eigene Kunden entwickelt und steht mit der Perfect Morning App nun endlich der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.
Nepalesische Klangschale: Aus Nepal kommen heute die besten handgefertigten Klangschalen. Eine besonders herausragende Klangschale wurde für diese Aufnahmen von Manoj Rauniar in Schwingung versetzt. Er ist einer der international angesehensten Händler und Experten für tibetische und ostasiatische Ritualgegenstände.
Hafenklang: Hamburg Cruise Days – 500.000 Menschen feierten 2010 im Hamburger Hafengebiet diesen besonderen Event. Die Aufnahme hat die poetischsten Momente geschickt eingefangen.
mir gefällt der hahn-weckton am besten.ich habe den hahn und sein „Zuhause“ letztens im NDR gesehen.
ein tolles projekt und ein toller wecker!