Teamwork zum Wohle des Kunden: Wenn es um effektive Kundenkontakte geht, haben immer mehrere Abteilungen eines Unternehmens ihre Finger im Spiel. Sie müssen nicht nur für sich funktionieren, sondern auch die Koordination der einzelnen Services und Servicekanäle ist wichtig. Wie das funktionieren kann, erklären Praktiker und Forscher in der Ausgabe 2/2012 der Service Today.
Wenn über Kundenkontaktmöglichkeiten jetzt und in der Zukunft gesprochen wird, geht es auch immer um Visionen. Für Unternehmen ist es wichtig, frühzeitig zu wissen, welchen Service der Kunde in der Zukunft erwartet – oder besser noch, womit er ihn überraschen kann. Prof. Gunter Dueck nennt in seinem Leitartikel dazu einige Trends und Beobachtungen, die er gemacht hat – und die gleich zum Weiterdenken anregen. Auch die Kearney-Studie, die in dieser Ausgabe vorgestellt wird, hält einige Überraschungen bereit und zeigt, dass Interaktion – gerade im Zeitalter des Social Media-Booms – als wichtige Chance zur Kundenbindung angesehen werden muss. Die Ergebnisse der KVD-Trendstudie bestätigen das übrigens, wie in der Ausgabe deutlich wird.
Aus dem Inhalt:
• Leitartikel von Prof. Gunter Dueck zum Titelthema: Arbeit und Kundenbetreuung im Digitalen Zeitalter
• Attensity: Perfekter Service durch umfassendes Marktwissen
• Samhammer: Der Webdesk erobert das Service Center
• Technikermangel im Service: Einstellen um jeden Preis?
• Erfolgreiche Personalsuche oder: die Macht des Symbols
• Social Media Strategie – Zahlen sich Communities aus?
• ServiceValue: Mehrwerte über das Beziehungsmanagement schaffen
• Kearney-Studie: Interaktion als Chance zur Kundenbindung
• Social Business: Den Wandel annehmen und gestalten
Die Ausgabe 2/2012 der Service Today kann beim Kundendienst-Verband Deutschland e.V. bestellt werden und ist unter www.service-today.de auch online einsehbar. Außerdem können sich Interessierte die Service Today als App für das iPad kostenlos aus dem App-Store bzw. bei iTunes laden.
HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Gerne schicken wir Ihnen ein Exemplar der Service Today in Papierform oder als pdf zu. Die Autoren der Ausgabe stehen Ihnen auch gerne für Fachgespräche und Interviews zur Verfügung.