Mainz/Dresden, 25. 11. 2013 – Ab sofort werden Shopping-Fans auch in Dresden über lokale Schnäppchen und Rabattaktionen informiert. Die match2blue GmbH
(www.match2blue.de) entwickelte die Technologie für die Schnäppchenjäger. Unter dem Namen SparAlarm wird die App für alle Smartphone-Nutzer von der Sächsischen Zeitung GmbH (www.sz-online.de) kostenlos zur Verfügung gestellt. Je nach Aufenthaltsort werden speziell auf den Nutzer zugeschnittene Angebote und Rabattcoupons per Pushnachricht übermittelt. Mit dieser Technologie schlägt match2blue die Brücke zwischen Online- und Offlinehandel und gibt Händlern die Möglichkeit, ihre potentiellen Kunden im Vorbeigehen zu erreichen.
Vorteile für Sparfüchse
Nutzer, die SparAlarm (www.sz-sparalarm.de) auf ihrem Smartphone installiert haben, erhalten Angebote, Informationen und Rabattcoupon je nach Wunsch. Im Vorfeld kann der Anwender Interessen speichern und somit ungewollte Angebote von vornherein ausschließen. Sobald er sich einem Geschäft oder einem Restaurant nähert, das etwas Passendes anbietet, wird der Nutzer automatisch darüber informiert. Somit erhält er nur die von ihm gewünschten Informationen und kann darüber hinaus mit einem Filter die Anzahl der angezeigten Angebote regulieren. Rabattcoupons können ebenfalls mit den Angeboten gesendet und vom Nutzer direkt über die App vor Ort eingelöst werden.
SparAlarm läuft bei geringem Stromverbrauch im Hintergrund und liefert auch Angebote, wenn sie nicht aktiv geöffnet ist. Weiterhin können über eine Suchfunktion und eine Listenansicht alle Angebote durchsucht sowie auf einer Karte übersichtlich dargestellt werden.
Vorteile für Händler:
Mit SparAlarm können lokale Einzelhändler und Dienstleister die Vorteile des mobilen Online-Marketings für ihren stationären Handel nutzen und ihre Angebote per Pushnachricht dem Kunden zusenden. Das Schaufenster wird sozusagen direkt auf dessen Smartphone gebracht, sodass er einfach im Vorbeigehen erreicht werden kann. Diese Verbindung aus lokalem Einzelhandel und Mobile Commerce bietet eine ideale Chance, die eigene Kundenfrequenz zu steigern und Umsätze zu erhöhen. Einzelhändler benötigen lediglich einen Internetanschluss oder ein internetfähiges Smartphone. Über ein Dashboard kann der Händler neue Angebote einstellen und mit einem Klick aktivieren oder deaktivieren. Angebot, Rabatt, Zeitpunkt und Laufzeit bestimmt er dabei selbst. Durch die voreingestellten Interessensprofile der Nutzer können Händler mit ihren Angeboten die richtige Zielgruppe ohne weitere Werbemaßnahmen ansprechen.
Local Commerce funktioniert:
Eine solche Technologie wurde bisher nur von match2blue realisiert und ist für alle Interessenten als White-Label-Lösung verfügbar. Seit 2012 ist die App unter dem Namen DEALDEVIL bei Mainzer Shoppingfans in Gebrauch und soll zukünftig auch in anderen deutschen Großstädten sowie auf internationaler Ebene den E-Commerce mit dem stationären Handel verbinden.
Die kontextsensitive und standortbasierte SparAlarm-App für den doppelten Einkaufsspaß ist ab sofort im Apple App Store (http://tinyurl.com/p834gfh) und im Google Play Store (http://tinyurl.com/nj92vjh) zum kostenfreien erhältlich.