Mit den Entwicklerkomponenten lassen sich geografische und logistische Funktionen in Client-Server-Architekturen integrieren. Damit können beispielsweise Gebiete und Strecken auf digitalen Karten angezeigt, Fahrzeuge und Container nachverfolgt sowie optimale Routen berechnet werden. Die PTV xServer lassen sich über Standardschnittstellen nahtlos in das kundeneigene System integrieren. Das ist besonders interessant für Softwarehersteller, die Lösungen für die Logistik- und Außendienstplanung anbieten.
Frank Felten, Vice President Logistics Product Management & Software Development, PTV Group: „Für unsere Kunden hat die Zertifizierung unserer PTV xServer für Microsoft Azure viele Vorteile: Sie erhalten die Funktionalität der PTV xServer und können sie einfach und schnell einsetzen – ohne eigene Installation und individuellen Betriebsaufwand. Wie in einem Car-Configurator wählt der Kunde zum PTV xServer Paket nur noch die Azure Maschinengröße (Cores und Arbeitsspeicher) und den gewünschten Rechenzentrumsstandort im Azure Marketplace – ein Klick – und kurz darauf steht die Anwendung bereit. Auch die stundengenaue Leistungsberechnung und die Abrechnungsprozesse sind einfach und erfolgen direkt über Microsoft. Für uns bedeutet die Zertifizierung, dass wir den Bedarf an Cloud-basierten Entwicklerlösungen, die auch für kleinere und mittlere Unternehmen sehr attraktiv sind, nun über einen breiteren Distributionskanal abdecken und somit mehr Interessenten international erreichen können.“
Anwendungen und Services, die die Voraussetzungen für eine Microsoft-Azure-Zertifizierung erfüllen, wie die PTV xServer, werden sowohl von Microsoft als auch vom Anbieter auf ihre Cloud-Tauglichkeit getestet. „Wir freuen uns sehr, dass die PTV Group an unserem Microsoft-Azure-Certified-Programm teilnimmt. In Anbetracht unserer technischen Zertifizierung sind wir zudem sicher, dass die PTV xServer eine zuverlässige Lösung bieten – ein weiteres wichtiges Kriterium, das Kunden bei der Suche und Auswahl eines Lösungspartners wichtig ist“, bekräftigt Vibhor Kapoor, Leiter des Produktmarketings, Microsoft Azure.