Frankfurt, 06. Juni 2011 – Die SKILLsoftware GmbH feiert zwanzigsten Geburtstag. Der Hersteller der Software SKILLweb CRM mit spezieller Applikation für Bauzulieferer blickt auf erfolgreiche 20 Jahre zurück. SKILLsoftware startete mit mobiler Termin- und Projektsoftware und ist heute ein Vorreiter in Cloud-Computing und in Smartphone-Mobilität. 2010 erreichte die mobile CRM Software Platz 2 des renommierten BlackBerry EMEA Innovation Awards. Zu den Referenzkunden zählen Unternehmen wie Häfele, Pfleiderer, Gardemann Arbeitsbühnen, wodego, HAFI Beschläge, Bopp&Reuther Sicherheitsventile, Dürr und viele mehr.
„Zum 20 jährigen Jubiläum zünden wir ein Innovationsfeuerwerk“ freut sich Edgar Reh, der Gründer und Geschäftsführer. Die mobile Baudokumentation auf BlackBerry Smartphones und Pads bringt wesentliche Bauunterlagen auf die Baustelle und ermöglicht schnelle digitale Weiterarbeit an Bauplänen und Skizzen.
Pläne oder Fotos dienen als Orientierungsbasis zur Markierung von Aufträgen, Änderungen, Mängeln; sie werden per Marker in den Plänen direkt an die richtige Position oder Bauteil gekennzeichnet, beschrieben und mit Datenblättern verlinkt. Die Ausführung oder Erledigung eines Auftrags wird der gleichem Applikation auch per Foto dokumentiert. Die mobile Applikation arbeitet offline und wird nach Arbeitsabschluss mittels Mobilfunk mit der Web Applikation SKILLweb BauCRM synchronisiert. Alle Informationen werden in SQL-Datenbanken gespeichert, dem Auftrag zugeordnet und stehen den allen Beteiligten für die Dokumentation, Auftragsprüfung oder Rechnungsstellung bereit.
Ein Produktvideo zeigt die Anwendung auf www.SKILLsoftware.de
Gerade zur Interzum Messe wurde eine andere Anwendung dieser grafischen Oberflächen für die Ortung des Standpersonals für die Firmen Häfele sowie Josef Blum freigegeben. Über kleine Tags, die jeder Mitarbeiter trägt, wird ein Signal registriert und auf 0.5 Meter jeder Mitarbeiter auf dem Stand lokalisiert. Die SKILL-Ortung zeigt in 2D- oder 3D-Skizzen die genaue Position der gesuchten Person an. Dabei können Länderzugehörigkeiten, Sprachen, Spezialkenntnisse, Zuständigkeiten nach Postleitzahlen und Märkten über eine Datenbank abgefragt und sollen Besuchern der bis zu 1.200 qm großen Stände schnell den richtigen Ansprechpartner treffen können.
Zum weiteren Ausbau der erfolgreichen und innovativen Produkte hat SKILLsoftware mit dem Kassler Start-Up und Gewinner des Promotion Nordhessen Businessplanwettbewerbs, embia GmbH, einen Übernahmevertrag geschlossen. Gemeinsamen werden in Zukunft Produkte und Applikationen für Bau, Facility und Besucherleitsysteme weiterentwickelt. Schon im letzten Jahr hat SKILLsoftware erfolgreich die mobile BlackBerry Applikation für Facility Unternehmen am Markt platziert. „Die embia ist ein junges, kreatives Team, das uns in den Anforderungen an visuelle Bedienung unserer Software grandios ergänzt“, so Klaus Szilvas, technischer Leiter der SKILLsoftware. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und den Austausch von Wissen und dem jahrelangen Know-How der SKILLsoftware“ bestätigte Mathias Steins, Gründer der embia GmbH und seit April 2011 Marketingleiter bei SKILLsoftware.