Smartphone-Applikation eMODAT stellt Weichen für mobile Markt- und Meinungsforschung

eMODAT eröffnet der mobilen Markt- und Meinungsforschung umfangreiche Möglichkeiten. Mit der Datenerfassungssoftware von Devacon interviewen Unternehmen Kunden und Verbraucher bei Veranstaltungen und am Point of Sale bequem via Smartphone oder Tablet-PC. Das Standardpaket liefert alle benötigten Komponenten, unter anderem klassische Fragepools, für einen unmittelbaren Einstieg. –Mit der Basisversion bieten wir unseren Kunden eine smarte und kompakte Lösung für Mobile Research an–, sagt eMODAT-Projektleiter Marcus Heinrich. Über den Browser erstellt das Fachpersonal auf den Unternehmensrechnern je nach Zielgruppe und Einsatzgebiet Formblattvorlagen. Diese werden automatisch mit den mobilen Endgeräten der Kollegen im Außendienst synchronisiert. Die Interviewantworten werden digital festgehalten und im PDF-Format dauerhaft im System gesichert. Auch bei Verbindungsstörungen können Mitarbeiter die Erhebungen problemlos durchführen. Die Ergebnisse werden im Cache gespeichert und übertragen, sobald das Smartphone wieder Empfang hat. Ein großes Plus: Die Fragebögen müssen nicht länger umständlich sortiert, an die Zentrale gesendet und dort eingescannt werden.

Zusätzliche Features sind nur zur Analyse und Bearbeitung der Antworten notwendig. Sollen die Infos beispielsweise via Excel und CSV ausgewertet werden, kommt das Reporting-Modul zum Einsatz. Das Data-Export-Modul wiederum ist ein essenzielles Instrument zur Weiterverarbeitung der Informationen. Mit dem Tool lassen sich die Gesprächsergebnisse in die Workflows anderer Back-End-Systeme integrieren.

–eMODAT ermöglicht eine dynamische Arbeitsweise. Die Formulare lassen sich jederzeit dem Anlass entsprechend aktualisieren. Herkömmliche Papiervorlagen bieten das nicht–, weiß Heinrich. Zudem punktet die Anwendung mit Kompatibilität, die vor allem im Hinblick auf BYOD-Strategien (Bring Your Own Device) interessant ist. –Oftmals führen nicht Festangestellte, sondern Externe die Befragungen mit eigenen Smartphones durch.– Die native App ist geräteunabhängig und verfügbar für Android, iOS und BlackBerry-Betriebssysteme.

Ob Marktforschungsunternehmen oder Gesundheitswesen: eMODAT ist vielfältig einsetzbar. Unter anderem verwendet ein Modeunternehmen die Applikation bei Meinungsumfragen in seinen Filialen. Daneben schwören Messeveranstalter auf die Stärken der Anwendung. 2014 will ein deutschlandweit aktiver Verband eine nationale Bevölkerungserhebung mit Hilfe von eMODAT umsetzen.

Weitere Informationen über eMODAT und die Devacon GmbH sind im Internet unter http://www.emodat.com und http://www.devacon.eu abrufbar.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply