Optimierung der Mobile Experience schreitet in großen Schritten voran
Leipzig, 18. November 2014: Im Jahr 2014 registrierte Spreadshirt gegenüber dem Vorjahr eine Verdoppelung der Besuche über mobile Endgeräte. Inzwischen greift fast jeder zweite Besucher mobil auf Spreadshirt zu. Mit dem Check-out und dem Marktplatz hat das Unternehmen nun wesentliche Elemente der Plattform für die mobile Nutzung und die damit einhergehend veränderten Bedürfnisse der Kunden optimiert. Nach dem Launch des touch-optimierten T-Shirt-Designers 2013 wurden damit zwei weitere Meilensteine des Projekts Mobile Experience vollbracht und das Anfang 2014 gesteckte Ziel erreicht.
Auf dem neuen mobilen Marktplatz wurde für Kunden die Suche nach Inspirationen und Produkten über Smartphones und Tablets vereinfacht. Weniger Text, dafür mehr Symbole und ein starker Fokus auf Motive kennzeichnen das neue Layout. Ein neues Feature des mobilen Marktplatzes ist die Merkliste. Diese bietet die Möglichkeit, Suchergebnisse zu sichern und den Bestellvorgang zu einer späteren Zeit abzuschließen, gegebenenfalls auch bequem zu Hause. Die Merkliste ist eine Reaktion auf die Beobachtung, dass Kunden zwar mobil auf Spreadshirt surfen, den Kauf letztendlich jedoch bislang meist über den heimischen Computer tätigen.
Die zweite Neuerung vereinfacht das mobile Bezahlen: Der neue Single-Page-Check-out ist komplett responsiv und ermöglicht den Kunden einen komfortablen und intuitiven Bezahlvorgang. Hinsichtlich Usability und technologischer Umsetzung erfüllt er höchste Standards und setzt im Branchenvergleich ein Zeichen.
Dank des neuen Check-outs sollen zukünftig mehr Bestellvorgänge vollständig mobil abgeschlossenen werden. Die Erzielung von Umsätzen via Smartphones und Tablets betrachtet Spreadshirt-CEO Philip Rooke als zentrale Herausforderung für das kommende Jahr: „2015 wird das Jahr der Verbesserungen im Bereich Mobile Payment. Wir werden weiter kontinuierliche Optimierungen an unserer Plattform vornehmen, um den mobilen Besucher zum mobilen Kunden zu machen.“
Philip Rooke erläutert weiter: „Wir rechnen im Weihnachtsgeschäft mit einer Steigerung der mobilen Zugriffe um weitere 20 bis 30%. Um die mobilen Kunden besser bedienen zu können, haben wir mittels agiler Softwareentwicklung die Entwicklung des mobilen Marktplatzes und des optimierten Check-outs enorm gepusht und nun vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft gelauncht.“ Erste Zahlen sprechen für einen Erfolg: In den Tagen seit dem Launch des optimierten Marktplatzes und Check-outs verzeichnete Spreadshirt einen Anstieg von Bestellungen mittels mobiler Endgeräte um 60%.