München, im Juli 2011 – Wer mit Elgatos mobilem TV-Tuner Tivizen am iPad oder dem Laptop fernsieht, muss künftig nicht mehr auf eine WLAN-Internetverbindung verzichten. Tivizen lässt sich ab sofort in den Heimnetzwerk-Modus schalten, der für die Übertragung des TV-Streams ein vorhandenes WLAN nutzt. Im ebenfalls neuen USB-Modus lässt sich Tivizen über das mitgelieferte Kabel am Mac oder Windows-PC wie ein gängiger USB-TV-Tuner verwenden, so dass der Computer nicht nur mit dem heimischen WLAN, sondern auch öffentlichen Netzen, etwa in einem Café, verbunden bleiben kann. Wo kein WLAN verfügbar ist, nutzt Tivizen weiterhin seinen eigenen Hotspot. Die neuen Betriebsmodi lassen sich über die aktualisierten Versionen der kostenlosen Tivizen App sowie der mitgelieferten Mac- und PC-Applikationen EyeTV 3 und THC einrichten.
Einfache Einrichtung, automatischer Modus-Wechsel
Die neuen Heimnetzwerk- und USB-Modi für iPad und iPhone stellt Version 1.2 der Tivizen-App bereit. Auch für Mac und PC sind entsprechend aktualisierte Versionen von Elgatos TV-Software verfügbar. Nach erstmaliger Einrichtung des Heimnetz-Modus verbindet sich Tivizen beim Einschalten automatisch mit dem lokalen WLAN. Wird Tivizen außerhalb der bekannten Netzwerkumgebung eingeschaltet, erzeugt es seinen eigenen Hotspot. Im USB-Modus ist die Wi-Fi-Funktion von Tivizen ausgeschaltet, das Gerät arbeitet dann wie ein USB-TV-Tuner für DVB-T.
Die perfekte Lösung für zuhause und unterwegs
Dank seiner flexiblen Verbindungsoptionen und einer Batterielaufzeit von bis zu 3 1/2 Stunden ist Tivizen die perfekte All-in-One-Lösung für den DVB-T-Empfang unterwegs und zuhause. Die kostenlose App Tivizen 1.2 bringt Live-TV auf iPad und iPhone inklusive Pause-Funktion, Zurück- und Vorspulen sowie Aufnahmefunktion.
Inklusive TV-Software für Mac und Windows 7
Elgatos Tivizen liegt eine Lizenz der preisgekrönten Software EyeTV für den Mac bei. Sie können Live-TV schauen, zurück- und vorspulen, aufnehmen, unerwünschte Inhalte entfernen und Ihre Aufnahmen auf einen iPod, iPhone, iPad oder Apple TV übertragen. Für PCs mit Windows 7 liegt eine Lizenz der TV-Software THC bei. Sie erlaubt die Nutzung von Tivizen unter Windows und bietet viele der Funktionen von EyeTV 3.
Voraussetzungen
Die Tivizen App läuft auf iPod touch (4. Generation), iPod touch (3. Generation), iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 2 und iPad mit iOS 4.2 oder neuer. EyeTV 3.5.3 setzt einen Macintosh Computer mit Intel
Core Prozessor sowie Mac OS X v10.5.8 oder neuer voraus. THC 6.23.12 erfordert Windows 7 sowie eine Intel/AMD CPU mit 2.0 GHz oder schneller. Auf beiden Plattformen erforderlich sind 1 GB RAM. Der Heimnetz-Modus setzt eine Netzwerkschnittstelle voraus, die 802.11g unterstützt, der USB-Modus eine USB-2.0-Schnittstelle.
Preis und Verfügbarkeit
Elgato Tivizen kostet 149,95 Euro und ist in Elgatos Online-Shop unter www.elgato.com sowie im Fachhandel erhältlich. Die Tivizen App ist kostenlos im App Store verfügbar.