Tablet-PCs im Test: Die iPad-Konkurrenten holen auf

München, 19. Juli 2011 – Mit dem iPad ist Apple etwas Ähnliches gelungen wie mit seinem iPhone – mit einem neuentwickelten Gerät einen ganzen Markt zu definieren und sich dort zu behaupten. Doch inzwischen hat auch die Konkurrenz verstanden, wie man gute Tablets baut: Im großen Test von CHIP Test & Kauf konnte sich Apple bei den Einzelwertungen nur noch in puncto Handling gegen die starken Herausforderer behaupten.

Insgesamt rettet sich das iPad2 im Test von CHIP Test & Kauf dennoch ganz knapp aufs Siegertreppchen. Der Grund dafür ist das intuitiv bedienbare, flüssig laufende iOS- Betriebssystem und die Verfügbarkeit unzähliger Apps. „Tablet-PC und Betriebssystem sind beim iPad so perfekt aufeinander abgestimmt, dass alle Touchscreen-Befehle, Menüs und Apps wie aus einem Guss erscheinen“, sagt Ingo Kuss, Chefredakteur CHIP Test & Kauf. „Allerdings haben die Konkurrenz-Hersteller Apple zumindest bei der Hardware oft schon abgehängt.“ So ist etwa der Speicher vieler neuer Tablets im Gegensatz zu Apples iPad durch zusätzliche Speicherkarten erweiterbar – und auch Adobe Flash stellt kein Problem dar.

„Am meisten überrascht hat uns im Test das Playbook von Blackberry-Hersteller RIM“, so Kuss. „Das RIM-Betriebssystem überzeugt mit seiner modernen Machart sowie mit einer guten Performance.“ Trotz einiger Mankos, wie etwa einem knappen App-Angebot, schaffte es das 7-Zoll-Tablet im Test gleich auf den zweiten Platz, nur knapp hinter dem iPad (10 Zoll).

Auf dem dritten Platz folgt das 7-Zoll-Tablet HTC Flyer UMTS, das durch seine solide Verarbeitung und ein brillantes Display überzeugt. Außerdem lässt sich sein 32-GB-Speicher durch Micro-SD-Karten erweitern. Das viertplatzierte Samsung Galaxy Tab P1000 ist so etwas wie ein zu groß geratenes Smartphone: Als einziges Gerät im Testfeld hat es eine Telefonfunktion und ist mit 370 Euro deutlich günstiger als das iPad2.

„Unser Test zeigt, dass es inzwischen hervorragende Alternativen zum iPad gibt – die oft auch noch günstiger sind“, fasst Ingo Kuss die Ergebnisse zusammen. Alle Testergebnisse im Detail sowie Infos zu den unterschiedlichen Betriebssystemen und Tablets mit ansteckbarer Tastatur finden Sie in der aktuellen Ausgabe der CHIP Test & Kauf (August/September 2011).

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply