Bereits im vergangenen Jahr auf der „transportCH“ in Bern, berichtete uns Frank Biermann (Vorstand Vertrieb und Marketing der mobileObjects AG) von mO Telematix. Dieses mobile System wird auf iPhone, iPad und allen Android-fähigen Smartphones und auch Tablets laufen. Die Begeisterung für dieses Projekt war bereits damals hoch, so erzählte Frank Biermann unserem Chefredakteur:
„Wir arbeiten schon länger an diesem System und sind in der Entwicklung nun sehr weit vorangeschritten. Es war uns enorm wichtig, eine noch leichter zugängliche und zudem anwenderfreundliche Nutzung verschiedenster Funktionen eines Auftragsmanagement-Systems zu entwickeln. Man kann einfach nicht immer jedem Mitarbeiter ein Notebook oder eigens zugelegte Hardware zur Verfügung stellen, wenn schnell gewisse Informationen benötigt werden oder direkt mit dem System gearbeitet werden muss. Deshalb entwickeln wir bereits seit einiger Zeit mOTelematix. Dieses System wird ein Höchstmaß an Flexibilität und Mobilität bieten, da es mit iOS- und Android-Unterstützung auf den meisten aller verwendeten Smartphones und Tablets funktionieren wird. Unser kompetentes Entwickler-Team arbeitet hart daran, unser System 2012 fertig zu stellen und befindet sich bereits in der Testphase.“
mobileObjects AG erklärt Vertriebsstart für mOTelematix
Die neu entwickelte Software besteht aus einer Dispositionseinheit (Webportal) für die Zentrale und einer beliebigen Anzahl an Fahrzeugclients. Als Client stehen dem Nutzer iPhone und iPad sowie alle Endgeräte (Smartphones/Tabs) mit dem Android Betriebssystem zur Verfügung. Zudem lassen sich unterschiedliche Boxen zur Standortbestimmung und zusätzliche Mehrwertdienste wie z. B. Garmin nüvi und Webcams in das bestehende System integrieren. Das Kartenmaterial basiert auf OpenStreetMap, wobei der Kunde auf Wunsch wahlweise auch die Kartendarstellung von Google Maps oder Bing Maps nutzen kann.
Die speziell für Apple iOS und Android entwickelte Software unterstützt den Fahrer/ Außendienstmitarbeiter bei der täglichen auftragsbezogenen Arbeit und dient der direkten Kommunikation mit der Zentrale. Neue Aufträge und Nachrichten lassen sich so bequem und zielgerichtet von der Disposition an jeden einzelnen Mitarbeiter/Fahrer im Außendienst übermitteln. Dieser ist wiederum in der Lage, eigenständig neue Fahraufträge zu erstellen und Nachrichten mit Foto oder Videoanhang sowohl an andere Fahrer als auch an die Disposition zu versenden.
Alles in allem, beinhaltet die neu entwickelte Software ein modernes, umfangreiches und mobiles Auftragsmanagement, sowie Nachrichtenkommunikation mit Foto und Videoanhang. Integriert ist zudem der aktuelle Fahrerstatus, unterschiedliche Mehrwertdienste, Reports und klassische Positionsbestimmung mit Geofencing- Alarmen zur Disposition und als Mail an beliebige Adressaten.