München, 13. August 2014
Termine24 stellt heute seine Android-App vor. Die cloud-basierte Kommunikationsplattform ergänzt damit die vorhandene iOS-App und bietet ihren Kunden ein voll funktionsfähiges mobiles Büro, mit dem Unternehmen die Auslastung ihrer Mitarbeiter und Ressourcen besser steuern und ihren Umsatz optimieren können. „Mit der neuen Android-App vervollständigen wir unser Mobil-Angebot für kleine, lokal tätige Firmen“, erklärt Rudolf Schmidt, Co-Gründer und Chief Technology Officer von Termine24. „Diese können nun wahlweise per iOS- oder Android-App ihre Geschäfte managen, und zwar völlig ortsunabhängig mit Smartphone oder Tablet.“
Termine24 richtet sich an kleine Unternehmen und Dienstleister aller Art, die Kunden, Personal, Zeit und andere Ressourcen optimiert verwalten wollen. Zehntausende von Service-Firmen in Deutschland haben diesen Bedarf, Arztpraxen, Friseursalons und Sport-Studios ebenso Gastronomie, Kfz- und andere Dienstleister. Termine24 erschließt dieser enormen Zielgruppe endlich die modernen Möglichkeiten zur digitalen Kundenkommunikation – auf sehr einfache Weise, im Web und mobil. Online-Termin-Management und modernes Online-Marketing bis hin zum CRM wird dank Termine24 damit auch solchen Kleinunternehmern möglich, die im Wettbewerb kein teures IT-Know-how aufbieten können.
Mobiles Büro für lokale Dienstleister, die schnell digital sein wollen
Mit der iOS App und der neuen Android App stehen die Möglichkeiten von Termine24 auch mobil bereit – und bedienen eine steigende Nachfrage: Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Aris und Bitkom Research wollen 61 Prozent aller Smartphone-Nutzer auf ihr mobiles Endgerät nicht mehr verzichten. Müssen sie auch nicht: Dank Termine24 können regionale Anbieter und Dienstleister auch dann Termine und andere Ressourcen auf dem Handy oder Tablet managen, wenn sie gerade nicht auf den traditionellen Rechner zugreifen können.
Die Smartphone-App richtet sich an lokale Dienstleister und kleine Unternehmen vor Ort. Mit ihrer Hilfe können sie bequem und komfortabel Termine annehmen, ablehnen oder Alternativtermine vorschlagen. Zudem ermöglicht die App Zugriff auf alle Kundendaten und damit eine direkte Kontaktaufnahme über das Smartphone. iPhone- und iPad-Nutzer finden die App kostenlos im Apple App Store und auf der Termine24-Website. Diese App steht nun auch für Android-Smartphones zur Verfügung. Es gibt sie zum Beispiel im Google play Store.
An den Verbraucher richtet sich weiterhin die bewährte und kostenlose iOS-App für iPhone und iPad, die im Apple App Store und auf der Website erhältlich ist. Mit dieser App können Endkunden bei Dienstleistern und Unternehmen in ihrer Nähe Termine buchen oder Reservierungen vornehmen. Auch hier ist bereits eine ergänzende Android-Version in Arbeit.
Termine24-CTO Rudolf Schmidt kennt die Bedürfnisse und Probleme von Kleinunternehmen und deren Kundschaft: „Kleine Unternehmen und Endnutzer managen ihre Geschäfte und ihren Alltag zunehmend mit ihrem Smartphone oder Tablet. Aber nicht alle sind versiert im Umgang mit der Technik.“ Als Mitbegründer von Termine24 und als Leiter des IT-Teams verantwortet er die technische Entwicklung des Online-Terminmanagement-Pioniers und forciert die Nutzerfreundlichkeit des Angebots – auch bei der mobilen Version. „Bei der Entwicklung der Android-App stand erneut die unkomplizierte Nutzung im Fokus. Das zahlte sich bisher stets aus: Unser Mobilangebot kommt an und wird sowohl von unseren Kunden wie vom Verbraucher gerne und intensiv genutzt. Über 20% unserer Kunden nutzen bereits ausschließlich unser mobiles Angebot.“