Das 12,1 Zoll Durabook U12C ist eine komplette Neuentwicklung und verbindet dank des drehbaren Displays die Funktionalität eines Tablet-PCs mit der Vielseitigkeit eines Notebooks. Es wurde speziell entwickelt für die Bedürfnisse von Anwendern, die auch abseits ihres Büroarbeitsplatzes nicht auf den Komfort eines leistungsfähigen Computers verzichten wollen.
Durch die widerstandsfähige Gestaltung nach Militärstandard (MIL-STD 810G) ist das Durabook U12C den Anforderungen eines rauen Alltags etwa in Industrieumgebungen gewachsen. Sowohl Tastatur als auch Touchpad sind spritzwassergeschützt. Das Notebook besitzt Staubschutzkappen und verkraftet dank seines Gehäuses aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung einen Sturz aus bis zu 120 Zentimetern Höhe. Auch gegen Stöße und Vibrationen ist das Durabook U12C geschützt, so dass es sich selbst für den Einsatz in ungefederten Fahrzeugen wie zum Beispiel Baufahrzeugen oder Gabelstaplern, Traktoren bis hin zur Schneeraupe eignet.
Das Durabook U12C verfügt über einen seriellen Anschluss, der insbesondere im Industriebereich noch sehr gefragt ist, denn viele Anlagen lassen sich nur über einen solchen ansteuern. Wer sich für die besonders robuste Solid State Disk (SSD) Festplatte entscheidet, kann das Convertible Notebook in einem Temperaturbereich von Minus 20 bis Plus 50 Grad Celsius und bei einer Luftfeuchtigkeit von 20 bis 90 Prozent betreiben.
Dabei profitiert der Nutzer von einem hohen Maß an Komfort: Der leistungsstarke Intel Core i3 beziehungsweise i5 Prozessor sorgt für eine hohe Rechenleistung bei angenehm langen Akkulaufzeiten von 4:10 Stunden (nach Battery Mark 4.0.1). Durch einen externen Zusatzakku kann die Laufzeit sogar auf bis zu acht Stunden erhöht werden. Das Gerät besitzt selbstverständlich WLAN und Bluetooth, auch ein Fingerabdruckscanner sowie eine Web-Kamera sind integriert.
Das nicht-spiegelnde 30,7 Zentimeter (12,1 Zoll)-Display bietet eine Auflösung von 1.280 mal 800 Bildpunkten. Der resistive Touchscreen reagiert auf Druck – und funktioniert selbst dann, wenn der Nutzer Handschuhe trägt. Optional kann der Bildschirm mit einem Digitizer versehen werden, um die Bedienung mit einem Stift zu ermöglichen und höhere Präzision beispielsweise bei Unterschriften oder beim Zeichnen zu erzielen. Ebenso optional bietet Twinhead einen Bildschirm, der auch bei Sonnenlicht gut ablesbar ist und die Arbeit unter freiem Himmel ermöglicht. Weiteres praktisches Detail: Das Convertible lässt sich durch einen Tragegriff auch ohne Tasche bequem transportieren, zusätzlich befinden sich auf der Rückseite Ösen zur Befestigung eines Tragegurtes. Die Funktionen des Durabook U12C können dank wechselbarer I/O-Module mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten auf die individuellen Ansprüche des Nutzers angepasst werden. Die Grundversion beinhaltet ein Modul mit einer seriellen Schnittstelle. Optional hierzu bietet Twinhead Module mit einer UMTS-Karte für mobile Kommunikation, mit GPS-Funktion für die Navigation oder einem Smart-Card-Reader beispielsweise für Zeiterfassung, Banking oder für den Sicherheitsbereich an.
„Wir bestücken die Modelle entsprechend dem Kundenwunsch nach dem built-to-order-Prinzip und legen dabei großen Wert auf Qualität, alle Geräte werden vor der Auslieferung getestet“, erläutert Martin Gasch, Sales Manager bei der Twinhead GmbH in Meerbusch. Derzeit entwickelt Twinhead eine Fahrzeug- und eine Büro-Dockingstation, das Durabook U12C besitzt bereits einen entsprechenden Anschluss.
Typische Einsatzgebiete für das Durabook U12C sind neben vielen anderen: Industrie-Produktionsbereich, Instandhaltung und Wartung, Forst- und Landwirtschaft, kaufmännischer und technischer Außendienst, Logistik, Forschung und Entwicklung, Software-Updating, Polizeiwesen, Rettungsdienst, Feuerwehr, Bauwesen und Kampfmittelräumdienst.
Das Durabool U12C von Twinhead ist ab sofort zu einem UVP ab 1.269 Euro (exkl. MwSt.) erhältlich.