Auf der Technologiekonferenz DLD2015 in München verkündete Travis Kalanick, CEO des Fahrdienstleisters Uber, künftig in Europa Fahrgäste mit ähnlichem Fahrziel gemeinsam zu transportieren. Das Prinzip „Mitfahren“ oder „Ride-Sharing“ ist mit UberPool somit auch bei Uber angekommen.
Bereits im Oktober kündigte das Münchner Startup SHÄRE mit der App SHÄRE-a-Taxi einen vergleichbaren Dienst an. Geschäftsführer Dr. Christoph Nedopil erklärt: „Mit der App SHÄRE-a-Taxi können Fahrgäste günstiger Taxi fahren, da die Fahrt ganz einfach mit netten Mitfahrern geteilt wird. Taxifahren wird so geselliger und umweltfreundlicher – und bleibt dank professioneller Taxifahrer sicher.“
Eine Besonderheit von SHÄRE-a-Taxi ist die bequeme und sichere Bezahlung der geteilten Taxifahrt direkt über die App. Erste Nutzerstimmen zeigen, dass das Prinzip bei den Passagieren sehr gut ankommt: „Erster Eindruck von @share_my_taxi war äußerst positiv. Kann ich nur jedem empfehlen.“
Seit Jahresbeginn ist SHÄRE-a-Taxi in München als kostenlose App für für iOS und Android verfügbar. SHÄRE-a-Taxi wird über die nächsten Monate auch in anderen großen deutschen Städten und im weiteren Verlauf international angeboten werden.
UberPool will auch Taxi-Sharing in Europa ermöglichen
Januar 21st, 2015 teltarif.de - mobicroco - Channel für Mobile Computing