Die Haptik der Ultrabooks
Im Gegensatz zu den meisten Notebooks, Laptops und Netbooks haben die Ultrabooks kein Kunststoffgehäuse, sondern eines, welches aus einem leichten Metall hergestellt wird. Die Ultrabooks haben nicht nur ein leichtes Gehäuse aus Alu, sondern sie sind auch sehr flach, haben eine Höhe, die zumeist unter zwei Zentimetern liegt. Das Gewicht liegt zurzeit noch zwischen einem und eineinhalb Kilogramm. Mit ihren Bildschirmdiagonalen, die zwischen 11″ und 13″ liegen, sind die Ultrabooks größer als die Netbooks, jedoch kleiner als viele Notebooks und Laptops.
Die Leistung von Ultrabooks
Die Ultrabooks sind mit Intel Prozessoren ausgestattet. Dabei wird entweder auf den Intel Core i5 oder den Intel Core i7 zurückgegriffen. Die lange Akkulaufzeit ist auf die Verwendung von Solid Stade Discs, kurz SSDs zurückzuführen. Bei den Ultrabooks werden die herkömmlichen Festplatten durch diese schnelleren Flashspeicher ausgetauscht. Da die Flashspeicher bisher noch sehr viel teurer sind als gewöhnliche Festplatten wird häufig zugunsten des Preises auf Speichervolumen verzichtet, damit die Ultrabooks noch bezahlbar bleiben.
Die Akkulaufzeiten, die Preise und die Zukunft der Ultrabooks
Die Akkulaufzeiten variieren von Hersteller zu Hersteller stark. Mit den höheren Akkuleistungen und einerhöhter Speicherkapazität erhöhen sich bei den Ultrabooks auch die Preise. Günstigere Modelle, welche über eine hohe Speicherkapazität verfügen haben in der Regel eine niedrigere Akkulaufzeit. Wie bei anderen mobilen PCs auch ist der Preis letzten Endes von der Leistung und von der Qualität des verarbeiteten Materials abhängig. Derzeit ist davon auszugehen, dass die leistungsstarken Ultrabooks die Netbooks und Notebooks künftig vollständig ablösen werden.