Bisher ist MeteoEarth als erfolgreiche 3D-Wetter-App für Smartphones und Tablets bekannt. 2012 wurde sie erstmals vorgestellt, inspiriert von der seit Jahren bei internationalen TV-Sendern aktiven Broadcast-Software von MeteoGroup. Die neue Website MeteoEarth.com bringt nun die Vielfalt des Wetters in hoher Auflösung und Detailtiefe via Browser auf die großen Screens von Desktoprechnern und Notebooks.
MeteoEarth.com nimmt den Nutzer mit auf eine Reise um die Welt. Zu jeder Region auf der Erde gibt es aktuelle Wetterinformationen. Nutzer können sich die Temperatur, den Niederschlag mit Unterscheidung zwischen Regen, Schnee und Schneeregen, die Bewölkung mit Visualisierung von aktuellen Gewittern, Windstreams, den Luftdruck sowie tropische Stürme einblenden und die verschiedenen Wetter-Layer miteinander verknüpfen. MeteoEarth.com zeigt den aktuellen Ist-Zustand des weltweiten Wetters. Animationen für die Wettervorhersage sind für die Zukunft geplant.
Der Stormtracker von MeteoEarth.com informiert über Namen, Kategorie und Windstärke von Hurrikans und Taifunen. Auf einen Blick ist erkennbar, wie der prognostizierte Verlauf eines Sturms ist und wo er wahrscheinlich auf die Küste treffen wird. Viele Hintergrundinformationen und Legenden helfen dem Nutzer, die meteorologischen Informationen besser zu verstehen. So lassen sich globale Wetterphänomene und die verschiedenen Wechselwirkungen des Wetters spielerisch erkunden.
Als besonderen Service bietet MeteoEarth.com die Möglichkeit, per Klick Screenshots zu machen und mit dem eigenen sozialen Netzwerk zu teilen. Außerdem können Betreiber von Websites über den Map Builder kostenlos eigene Karten erstellen und diese als Widgets auf ihrer Website integrieren. Die gewünschten Wetter-Layer sowie das Format der Wetterkarte lassen sich dabei individuell einstellen. Damit ermöglicht es MeteoEarth.com, aktuelle Wetterinformationen kostenlos zu präsentieren und damit mehr Besucher auf die eigene Website zu ziehen.
Wie in der App MeteoEarth lässt sich der Globus in alle Himmelsrichtungen drehen. Leistungsstarke Gaming-Technologie und hochauflösende 3D-Grafik ermöglichen ein nahtloses und tiefes Zoomen. Zusätzlich zu den verschiedenen Wetter-Layern zeigt MeteoEarth.com auch die Mondphasen und den Wechsel von Tag und Nacht, so dass man beobachten kann, wie die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht. Zwischen 3D- und 2D-Ansicht kann gewechselt werden.
Die Nutzung von MeteoEarth.com sowie der integrierten Screenshot-Funktion und des Map Builders sind kostenfrei.
Systemvoraussetzungen: MeteoEarth.com erfordert aktuelle Browserversionen des Firefox, Google Chrome oder Safari.
Mehr Informationen unter www.MeteoEarth.com und www.meteogroup.com.