Seit Anfang Mai können die 40 Handelsvertreter der Wild Beauty AG, die insgesamt über 4.000 Salons betreuen, Kunden- und Produktinformationen von unterwegs und in Echtzeit über ihr iPad abrufen und pflegen: Neben Kundenstammdaten wie Adresse, Ansprechpartner und Kommunikationsdaten des Salons liefert die engomo-App weitere wichtige Informationen aus den Systemen der Wild Beauty direkt auf die Tablets der Außendienstler: So können vergangene Bestellungen, Rechnungen, der Status der erforderlichen Zahlungen und Zahlungseingänge, die Bonuspunkte des Salons im Treueprogramm der Wild Beauty AG, Trainings- und Zertifizierungsnachweise sowie sogar Tracking-Informationen zu einzelnen Lieferungen direkt in engomo eingesehen werden. Mit Hilfe einer inhaltsbezogenen Berechtigung ist sichergestellt, dass jeder Vertreter nur die ihm zugeordneten Kunden-Salons einsehen kann.
„Unser Außendienst arbeitet ständig unter Zeitdruck, das macht eine intensive Vorbereitung von Kundenterminen im Voraus am Bildschirm schwierig. Dank engomo kann sich der Vertreter noch auf dem Parkplatz vor dem Kundenbesuch ein Bild vom Status des Kunden machen und über sein iPad einen live-Einblick in alle aktuellen Daten nehmen“, erklärt Noah Wild, Mitglied des Vorstands der Wild Beauty AG, den Nutzen der mobilen App für sein Unternehmen. „Damit können wir dem Vertreter vor Ort eine wichtige Stütze in die Hand geben, seine Kunden-Salons optimal zu betreuen und sie bedarfsgerecht zu beraten.“
Ein weiterer Vorteil, den engomo für Wild Beauty schafft, ist eine erhöhte Auskunftsbereitschaft der Vertreter: Diese haben über ihre mobilen Endgeräte Einblick in die aktuellen Bestandsdaten und Verfügbarkeitsinformationen zu den Paul Mitchell-Produkten und können bei Kundenbesuchen fundierte Auskunft über Liefertermine und Produktverfügbarkeiten geben. „Über engomo sieht der Vertreter sofort, ob ein Produkt bei uns am Lager ist und welche Lieferungen wir von Paul Mitchell aus den USA erwarten. Zusätzlich dazu kann der Vertreter direkte Preisabfragen in unseren Systemen machen. All das verhilft ihm zu einer kompetenten Beratung und steigert die Kundenzufriedenheit in den Salons. Gleichzeitig entlasten wir unseren Innendienst, indem unser Vertrieb jetzt sehr viele Kundenanfragen selbständig über engomo beantworten kann. “, erläutert Wild weiter. Er berichtet von einer äußerst positiven Resonanz der Vertreter: „Bei der internen Vorstellung von engomo war der Außendienst durchweg begeistert. “
Das mobile Handling von Unternehmensdaten, auch mobile ERP genannt, ist ein branchenübergreifender Trend, den führende Technologie-Analysten in ihren Studien bestätigen, so steht das Thema „Mobile Technologien“ laut der IT-Analystenfirma Gartner bei den IT-Entscheidern in diesem Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste. „Mobile Enterprise nimmt in diesem Jahr rasant an Fahrt auf und wird in wenigen Jahren nicht mehr aus der Unternehmens-IT wegzudenken sein. Die Unternehmen machen sich zunehmend Gedanken darüber, wie sie den Nutzen mobiler Technologien für ihre Geschäftsprozesse greifbar machen können“, erklärt Jens Stier, Geschäftsführer von engomo. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Wild Beauty einen Kunden gewonnen haben, der diesen Nutzen für sein Unternehmen erkannt und seine Vision von Mobile Enterprise mit engomo umgesetzt hat.“
Technisch wurde die engomo-App bei Wild Beauty an gleich zwei IT-Systeme angebunden: das ERP-System Comarch ERP Enterprise sowie das Finanzbuchhaltungssystem eGecko von CSS. Der engomo-Server bildet dabei das Verbindungsstück zwischen der Unternehmens-IT und der engomo-App auf den mobilen Endgeräten des Außendienstes. Da engomo ausschließlich über Konfiguration als kundenspezifische App diejenigen Daten mobil verfügbar macht, die im vorliegenden Use Case benötigt werden, sind Implementierung und Roll-out sehr schnell und einfach realisierbar. „Bei einer Einmal-Investition im unteren vierstelligen Bereich ist der ROI von engomo bereits nach kurzer Einsatzzeit gesichert“, bestätigt Wild. Bei der Wild Beauty AG will man daher die engomo-App auch weiter ausbauen, um zusätzliche Anwendungsfälle abzudecken: So sollen die Vertreter in Kürze auch Besuchsprotokolle via iPad erfassen und Bestellungen sofort per iPad im ERP-System eintragen können, sodass der Vertriebsprozess bald komplett über die mobilen Endgeräte des Außendienstes abgewickelt wird.
Über die Wild Beauty AG
Seit 1995 ist die Wild Beauty AG als Exklusivdistributeur für PAUL MITCHELL® für viele Länder in Europa zuständig. Die Vision des Unternehmensgründers und Vorstandsvorsitzenden Reinhold Wild ist es, der nahe und verlässliche Partner des Friseurs zu sein und die Wild Beauty AG als dynamisches Familienunternehmen stets auf Augenhöhe mit den Kunden zu führen. Daher übernehmen die selbständigen Außendienstvertreter der Wild Beauty AG eine zentrale Rolle für den Geschäftserfolg des Unternehmens. In Deutschland und Österreich arbeiten über 4.000 Salons mit PAUL MITCHELL®.